Dacia nimmt ab sofort Bestellungen für den völlig neuen Jogger in Europa entgegen. In Frankreich beginnen die Preise für den familienfreundlichen Crossover-Kombi bei 14.990 Euro als Fünfsitzer und ab 15.750 Euro.
Dacia behauptet, der Jogger sei „das erschwinglichste Familienauto im C-Segment“.
Der Jogger ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Essential, Comfort, Extreme Limited Edition und Extreme+ Limited Edition.
Das Platzangebot reicht von 160-213 Litern in der siebensitzigen Ausführung bis zu 708-842 Litern in der fünfsitzigen Konfiguration.
Zur Serienausstattung der 14.990 Euro teuren Ausstattungsvariante Essential gehören sechs Airbags, automatische Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne, AEB und das Media Control-System, mit dem der Fahrer sein Smartphone als Infotainment-System nutzen kann.
Der Comfort, der ab 16.700 Euro erhältlich ist, verfügt über eine manuelle Klimaanlage, eine modulare Dachreling, 16-Zoll-Flex-Stahlräder, elektrische Außenspiegel, automatische Scheibenwischer, Parksensoren hinten, ein 8-Zoll-Media-Display, zwei USB-Anschlüsse und elektrische Fensterheber hinten.
Der Jogger ist mit dem turboaufgeladenen Dreizylinder-Benziner 1.0 TCe 110 ausgestattet, der 109 PS leistet. Eine weitere Option ist der 1.0 TCe 100 Bi-Fuel mit 99 PS, der mit Flüssiggas betrieben wird. Er bietet eine kombinierte Reichweite von bis zu 1.000 km. Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, das die Kraft auf die Vorderräder überträgt.
Die Kunden können den Dacia Jogger ab dem 3. Dezember bestellen. Das Modell wird voraussichtlich im März 2022 in die Verkaufsräume kommen.