VW Golf erhält serienmäßig einen Mittelairbag
Der VW Golf VIII wurde 2019 eingeführt und erhielt damals eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung von Euro NCAP. VW entschied sich, die Sicherheit seines beliebten Schrägheckmodells mit einem zusätzlichen Center-Airbag zu aktualisieren, wodurch es in einer neuen Runde von Euro NCAP-Tests unter den strengeren Protokollen von 2022 glänzen konnte.
Die gesamte Golf-Baureihe ist jetzt serienmäßig mit einem mittleren Airbag ausgestattet, der zwischen Fahrer und Beifahrer platziert ist und diese bei einem Seitenaufprall schützt. Diese Art von Airbag wird in modernen Fahrzeugen immer häufiger eingesetzt.
Obwohl der Golf bereits vor drei Jahren getestet wurde, durchlief er 14 neue Tests von den insgesamt 21 Prüfungen, die das Euro NCAP-Verfahren vorsieht. Die Sicherheitsupdates führten zu hohen Einzelwertungen von 88 Prozent beim Schutz erwachsener Insassen, 87 Prozent beim Schutz von Kindern, 74 Prozent beim Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer und 79 Prozent beim Sicherheitsassistenten.
Apropos ADAS: Neben der heutzutage üblichen autonomen Notbremsung (AEB) gehören auch die Fahrerwarnung und die Funktion zum Abbremsen des entgegenkommenden Fahrzeugs beim Abbiegen zur Serienausstattung des Golf. Höhere Ausstattungsvarianten des deutschen Fließheckmodells sind jedoch mit einem umfangreicheren und ausgefeilteren ADAS-Paket ausgestattet, zu dem unter anderem ein adaptiver Tempomat, ein Spurassistent, ein aktiver Toter-Winkel-Warner und ein Rückfahrwarner gehören.