Neuer Audi Q6 E-Tron: Alles, was wir über den Premium-Elektro-SUV wissen

Eines der am meisten erwarteten zukünftigen Audi-Modelle ist der vollelektrische Q6 e-tron. Unabhängig vom verbrennungsmotorischen Audi Q6, der in China bereits erhältlich ist, wird der Q6 e-tron ein sportliches Premium-SUV sein, das seine Basis mit dem kommenden Porsche Macan EV teilt und die neuesten Fortschritte in Sachen Technologie und Fahrdynamik bietet.

Der Q6 e-tron wird mit geteilten Scheinwerfern an der Front ausgestattet sein, ähnlich wie die A6 e-tron Limousine. Die oberen Einheiten sind mit Matrix-LED-Grafiken versehen, die zumindest bei einigen Ausstattungsvarianten einen Hightech-Look erzeugen.

Im Innenraum wird das Armaturenbrett von einem großen hochformatigen Infotainment-Touchscreen in Kombination mit einem digitalen Kombiinstrument dominiert.

Es wurde bestätigt, dass der Porsche Macan EV bis zu 603 PS (450 kW / 611 PS) und 1.000 Nm Drehmoment von zwei Elektromotoren erzeugen wird. Audi könnte das gleiche Setup für das Performance-Flaggschiff der Q6 e-tron-Baureihe mit dem RS-Schriftzug in Kombination mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung verwenden.

Kleinere Varianten könnten mit den Doppel-Elektromotoren aus dem A6 e-tron concept angeboten werden, die eine vernünftige Leistung von 470 PS (350 kW / 476 PS) und ein Drehmoment von 800 Nm liefern. Was die Reichweite anbelangt, so soll die A6 e-tron Limousine in der Konzeptform bis zu 700 km weit fahren können. Eine geringere Reichweite ist für das weniger aerodynamische SUV sicherer und rückt es in die Nähe von Konkurrenten wie dem Mercedes-Benz EQE SUV und dem BMW iX.

Ursprünglich sollte der Audi Q6 e-tron noch vor Ende 2022 auf den Markt kommen. Seine Premiere könnte sich jedoch verschieben.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0