Der neue Smart #3 ist ein cool aussehender kompakter Elektro-Crossover
Wie die Nummer 1 ist auch der Smart #3 ein Gemeinschaftsprojekt von Mercedes und Geely. Die Deutschen sorgen dafür, dass er gut aussieht, und die Chinesen stellen ihn tatsächlich her und liefern die Hardware. Beide Autos basieren auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely, aber das Auto ist länger, breiter und niedriger und hat eine sportliche, coupéartige Dachlinie.
Der #3 misst 4.440 mm von Stoßstange zu Stoßstange, der #1 kommt auf 4.270 mm. Optisch gehören die beiden Autos eindeutig zur gleichen Familie – manche würden sogar sagen, dass sie sich zu ähnlich sehen.
Beiden gemeinsam sind die Mittelstreifen, die die beiden vorderen und hinteren LED-Leuchten miteinander verbinden, sowie die spitz zulaufende C-Säule, die nicht ganz mit dem hinteren Kotflügel zu verschmelzen scheint, so dass der Eindruck entsteht, das Dach schwebe über der Kabine.
Der #3 wird mit den gleichen Motoren wie sein kleiner Bruder angeboten. Für die Einstiegsmodelle ist ein Einzylindermotor vorgesehen, der 268 PS (272 PS) auf die Hinterräder schickt.