Ford Tourneo Custom debütiert mit Diesel-, PHEV- und vollelektrischen Optionen
Nach dem Debüt der Ford Transit Custom-Baureihe im Jahr 2024 ist es nun an der Zeit, den neuen Tourneo Custom zu enthüllen, die europäische Version des Modells. Wie der Kastenwagen wird auch der MPV in einer Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Dieselversion sowie in der abenteuerlicheren Active-Variante erhältlich sein.
Der neue Ford Tourneo Custom ist im Grunde ein Transit Custom mit Heckfenstern. Der Active im Crossover-Stil ist mit Kunststoffverkleidungen, Unterfahrschutz und Dachreling ausgestattet, der Sport erhält Stoßfänger- und Seitenschwellerverbreiterungen, während der Titanium X mit seinen serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallrädern das hochwertigste Modell der Reihe ist.
Im Innenraum ist das Highlight die an der Kette befestigte Rücksitzbank. Der Tourneo Custom verfügt über eine Dreierreihe, so dass bis zu acht Personen in der EV-Variante oder bis zu neun Personen in der PHEV- und Dieselvariante Platz finden. In beiden Fällen lassen sich die Rücksitze umklappen, verschieben oder ganz herausnehmen, was verschiedene Innenraumgestaltungen ermöglicht.
Das Armaturenbrett verfügt über einen 13-Zoll-Touchscreen für das SYNC 4-Infotainment, ein digitales Kombiinstrument, Ambientebeleuchtung, eine kabellose Ladestation und clevere Ablagefächer. Zur weiteren Ausstattung gehören ein B&O-Audiosystem mit 14 Lautsprechern und einem Subwoofer, digitale Schlüsselkarten mit NFC-Technologie, ein 5G-Modem und ein optionales Panorama-Glasdach. Die Besitzer haben außerdem Zugang zu den Ford Pro-Diensten, einschließlich Fernsteuerungsfunktionen und Software-Updates über die Luft. In der Sicherheitsabteilung ist eine ganze Reihe von ADAS verfügbar, darunter die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Fahrspurzentrierung.
Der E-Tourneo Custom ist mit einem einzigen Elektromotor ausgestattet, der 214 PS (160 kW / 217 PS) und 415 Nm Drehmoment leistet. Die Anhängelast des EV beträgt laut Ford 2.000 kg.
Das Batteriepaket mit einer Kapazität von 74 kWh reicht für eine Reichweite von 370 km. Die Batterie kann mit dem serienmäßigen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät in acht Stunden aufgeladen werden.
Die Plug-in-Hybridvariante wird mit einem 2,5-Liter-Benzinmotor und einem Elektromotor ausgestattet sein – genau wie der Ford Kuga PHEV. Die 11,8-kWh-Batterie wird eine emissionsfreie Reichweite von 50 km ermöglichen.
Den EcoBlue-Diesel gibt es in drei verschiedenen Leistungsstufen: 134 PS (100 kW / 136 PS), 148 PS (110 kW / 150 PS) oder 168 PS (125 kW / 170 PS). Der Ford Tourneo Custom mit Diesel-Allradantrieb verfügt über die höchste gebremste Anhängelast von 2.500 kg in Verbindung mit einer versenkbaren Anhängerkupplung.
Die Ford Tourneo Custom-Baureihe wird von Fort Otosan in Kocaeli, Türkei, produziert. Die ersten Auslieferungen in Europa sind für Mitte 2023 geplant, beginnend mit den Modellen mit Dieselmotor, gefolgt von anderen Varianten im Laufe des Jahres.