Nissan will im Jahr 2028 ein Elektrofahrzeug mit Festkörperbatterien verkaufen

Nissan will im Jahr 2028 mit der Massenproduktion eines Elektrofahrzeugs beginnen, das mit fortschrittlichen Festkörperbatterien betrieben wird.

Festkörperbatterien werden von vielen als die nächste Stufe im Bereich der Elektrofahrzeuge angesehen, und Nissan ist der Ansicht, dass das Unternehmen eine führende Rolle spielt. Nissan ist der Ansicht, dass das Unternehmen führend ist. Derzeit werden die Batterien der nächsten Generation in Japan entwickelt, und es wurden bereits Fortschritte von kleinen Knopfzellen zu größeren, 10 cm großen quadratischen Zellen erzielt. Die endgültigen Solid-State-Batterien werden Zellen von der Größe eines Laptops haben.

Bei der neuen Batterie des Automobilherstellers werden auch alle flüssigen Elemente entfernt, was nicht bei allen Festkörperzellen der Fall ist. Das Unternehmen will die Kosten im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien um 50 Prozent senken, die Energiedichte verdoppeln und die dreifache Ladegeschwindigkeit bieten.

Es ist noch unklar, in welches Fahrzeug Nissan seine erste Festkörperbatterie einbauen wird, aber Moss deutete an, dass das Unternehmen möglicherweise zwei unterschiedlich große Batteriepakete einführen wird, darunter eines für wirklich starke Nutzer, die eine große Reichweite benötigen“. Die Ladegeschwindigkeit könnte bis zu 400 kW betragen.

Autocar vermutet, dass Nissans erstes Modell mit Festkörperbatterie wahrscheinlich auf einer völlig neuen Architektur basieren und in einer neuen Fabrik gebaut werden wird.

Interessanterweise bedeutet die Entwicklung von Festkörperbatterien bei Nissan nicht, dass das Unternehmen nicht über Verbesserungen der bestehenden Lithium-Ionen-Technologie nachdenkt. Tatsächlich wird Nissan in den nächsten Jahren eine neue Generation von Lithium-Batterien auf den Markt bringen und im Jahr 2028 eine Lithium-Ionen-Batterie ohne Kobalt auf den Markt bringen.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0