Der neue Lexus LBX ‚Baby‘ SUV debütiert am 5. Juni
Lexus hat einen weiteren überraschenden Teaser für ein neues Modell veröffentlicht, diesmal in Europa. Der LBX, über den schon lange gemunkelt wird, zeigte bereits vor seiner Premiere am 5. Juni einen Teil seines Gesichts und seiner hinteren Lichtsignatur.
Der offizielle Teaser zeigt ein klobiges Gesicht mit einer kurzen Motorhaube und aggressiven LED-Scheinwerfern, die durch eine Chromleiste verbunden sind. Der für Lexus charakteristische Kühlergrill fehlt und wird durch einen zentralen Lufteinlass mit Wabenmuster im Stoßfänger ersetzt. Hinten sind die LED-Rückleuchten über die gesamte Breite wie eine Sonnenbrille gestaltet, aber die Aufnahme ist zu dunkel, um den Rest des Designs zu erkennen. Interessanterweise erschien der Schriftzug „G6Q“ als Muster, als wir versuchten, die Helligkeit zu erhöhen.
Der LBX könnte seine Plattform mit dem Toyota Yaris Cross teilen, der bereits in Europa, Australien und Japan erhältlich ist. Sollte dies der Fall sein, wäre er der kleinste SUV in der Lexus-Produktpalette und würde unterhalb des UX positioniert. Im Segment der subkompakten SUVs (B-SUVs) wird er mit Konkurrenten wie dem DS 3 konkurrieren.
Als solcher würde er auf der GA-B-Plattform basieren und eine ähnliche Grundfläche wie sein Toyota-Schwestermodell haben, das 4.180 mm lang, 1.765 mm breit und 1.560 mm hoch ist. Der Hybrid-Antriebsstrang des letzteren kombiniert einen Dreizylinder 1.5 VVT-i Motor mit zwei (FWD) oder drei (AWD-i) Elektromotoren, die 114 PS (85 kW / 116 PS) und 120 Nm (88,5 lb-ft) erzeugen.