Togg T10F Elektro-Limousine mit bis zu 429 PS auf der CES enthüllt
Der türkische Autohersteller hat eine elektrische Limousine vorgestellt, die 2025 auf den Markt kommen und dann auch nach Europa kommen soll.
Las Vegas ist Tausende von Kilometern von der Türkei entfernt, aber das hat Togg nicht davon abgehalten, den neuen T10F auf der CES vorzustellen. Das sollte jedoch nicht überraschen, denn das Unternehmen sagte, das Modell sei „nicht nur ein Auto“, sondern vielmehr ein „vernetztes intelligentes Gerät“.
Abgesehen von den Marketing-Übertreibungen ist der T10F eine elektrische Fastback-Limousine, die in die Fußstapfen des T10X Crossover tritt. Sie verfügt über einen vollständig geschlossenen Kühlergrill mit Chromakzenten, die an Tulpenblüten erinnern sollen.
Der Kühlergrill wird von schlanken LED-Scheinwerfern flankiert, die über bumerangförmigen Tagfahrlichtern sitzen. Außerdem sind ein großer zentraler Lufteinlass sowie dreieckige Luftschleier zu sehen.
Weiter hinten finden sich digitale Seitenspiegel, bündige Türgriffe und eine ausgeprägte Schulterlinie. Außerdem sehen wir ein kontrastreiches schwarzes Dach und ein geschwungenes Heck mit einem schmalen Lichtbalken.
Der Innenraum ist mit einem digitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einem riesigen 29-Zoll-Breitbild-Infotainmentsystem ausgesprochen technisch. Hinzu kommt ein unteres 8-Zoll-Display, das sich auf die Klimasteuerung und Telefonkontakte zu konzentrieren scheint.
Togg hat nicht viel mehr über den Innenraum verraten, aber das Unternehmen hat bestätigt, dass der T10F das erste Fahrzeug mit einem beheizbaren Lenkrad sein wird. Außerdem sehen wir einen Drehschalter, Touch-Bedienelemente und eine Art kabelloses Smartphone-Ladegerät. Der Kofferraum fasst 500 Liter Gepäck, kann aber durch Umklappen des Rücksitzes auf 1.350 Liter erweitert werden.
Was die Leistung betrifft, so verfügt das Einstiegsmodell über einen Heckmotor, der 215 PS (160 kW / 218 PS) und ein Drehmoment von 350 Nm (258 lb-ft) leistet. Damit beschleunigt der Wagen in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Auf Wunsch können die Kunden auch einen Zweimotoren-Allradantrieb erhalten, der die Leistung auf 429 PS (320 kW / 435 PS) und ein Drehmoment von 700 Nm (516 lb-ft) erhöht. Dank der zusätzlichen Kraft und Traktion kann diese Variante in 4,6 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreichen.
Weitere Details sind nicht bekannt, aber Togg rechnet mit einer WLTP-Reichweite von 373 Meilen (600 km) mit der Langstreckenbatterie. Die Batterie hat angeblich eine Kapazität von 88,5 kWh, während die Standardbatterie mit 52,4 kWh eine Reichweite von 350 km (217 Meilen) haben soll. Unabhängig davon kann die Batterie laut Togg mit einem 180-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät in nur 28 Minuten von 20-80 % aufgeladen werden.
Der T10F wird Berichten zufolge nächstes Jahr in der Türkei eingeführt, bevor er in Europa angeboten wird.