Hyundai wird in Kürze die überarbeitete Version des Creta auf dem indischen Markt vorstellen. Eine Reihe von offiziellen Teasern deutet auf umfangreiche optische und technische Updates hin. Das Unternehmen kündigte auch die neue Antriebspalette an, die um einen stärkeren Turbo-Benzinmotor erweitert wird.
Die zweite Generation des Creta ist seit 2019 auf dem Markt, und seine Designsprache wirkt im Vergleich zu den neueren Mitgliedern der Hyundai-Produktpalette inzwischen etwas veraltet. Für 2024 erhält das SUV eine kantigere Haltung und ein ernsthaftes Gesicht. Die neuen, über die gesamte Breite verlaufenden LEDs verschmelzen mit dem größeren Kühlergrill, die unteren Einheiten der geteilten Scheinwerfer sind kleiner und die Motorhaube ist höher und flacher als zuvor. Außerdem spiegeln die LED-Rückleuchten die vorderen wider, und beide Stoßfänger sind mit Aluminium-Schutzblechen versehen.
Hyundai hat ein einziges Foto des Innenraums veröffentlicht, das das überarbeitete Armaturenbrett zeigt. Der Creta hat ein einheitliches Layout für das digitale Kombiinstrument und das Infotainment-Display, wie es bei fast allen Hyundai-Modellen üblich ist. Wir können auch die verlängerten Lüftungsschlitze und die überarbeiteten Klimabedienelemente in der Mittelkonsole sehen. Schließlich wird auch die Sicherheitsausstattung mit mehr ADAS verbessert.
Der Hyundai Creta 2024 wird ein Trio von nicht-elektrifizierten Antriebsoptionen anbieten. Der 1,5-Liter-MPi-Benzinmotor und der 1,5-Liter-CRDi-Dieselmotor mit einer identischen Leistung von 113 PS (85 kW / 115 PS) werden aus dem Vorgängermodell beibehalten. Hinzu kommt ein neuer, stärkerer 1,5-Liter-Turbobenziner Kappa T-GDi mit 158 PS (118 kW / 160 PS). Als Getriebe stehen je nach Antrieb ein Sechsgang-Schaltgetriebe, eine Sechsgang-Automatik, ein CVT oder eine Siebengang-DCT-Automatik zur Wahl.
Hyundai nimmt bereits Bestellungen für den überarbeiteten Creta entgegen, der noch in diesem Monat in Indien auf den Markt kommen wird. Es ist nicht klar, ob die oben genannten Aktualisierungen auch für die Creta-Modelle gelten, die in China, Brasilien und Mexiko verkauft werden. Der in Indonesien gebaute Creta, der im Jahr 2022 auf den Markt kommt, wird höchstwahrscheinlich sein einzigartiges, vom Tucson inspiriertes Aussehen behalten.