BMW M3 Touring (2022): Sport-3er erstmals auch als Kombi
Der neue BMW M3 steht an, erste Erlkönige fahren bereits herum und wir konnten bereits ein Vorserienmodell testen. Bald wird auch eine Kombiversion auf der Straße zu sehen sein. Denn BMW gibt nun bekannt, dass der Mittelklasse-Sportler erstmals auch als Touring auf den Markt kommen wird. Die Testfahrten beginnen bereits, bald sollen Prototypen rund um das Garchinger Entwicklungszentrum unterwegs sein, so das Unternehmen.
Die neue BMW M3 Limousine wird gemeinsam mit dem neuen BMW M4 Coupé bereits im September 2020 ihre Weltpremiere feiern. Dass im kommenden Jahr die Neuauflage des M4 Cabrios folgen wird, ist ebenfalls kein Geheimnis. Bald jedoch werden Erlkönig-Jäger auch einen sportlichen Kombi mit Tarnung entdecken können. In Garching bei München, der Heimat der BMW M GmbH, wird an einem M3 Touring gearbeitet.
M-typische Performance, kombiniert mit dem erweiterten Raumangebot eines Kombis – das war bisher allein dem BMW M5 vorbehalten. 1992 in der zweiten und 2007 in der vierten Generation stand der M5 Limousine jeweils ein Touring zur Seite.
Die Idee, dieses Fahrzeugkonzept auf den M3 zu übertragen, ist nicht neu. Auf der Basis der dritten Generation des M3 entstand vor exakt 20 Jahren schon einmal ein entsprechender Prototyp. In Serie ging der Wagen aber nicht. In der sechsten Generation des M3 soll es aber nicht bei theoretischen Überlegungen und produktionstechnischen Versuchsreihen bleiben.
Zur Motorisierung sagt BMW einstweilen nur, dass es ein Reihensechszylinder sein wird. Es wird wohl derselbe sein wie bei der M3 Limousine. Man spricht vom 3,0-Liter-Biturbo aus dem X3 M und X4 M. Die normale Version mit 480 PS bekommt dazu Hinterradantrieb und Handschaltung. Ob es auch eine Competition-Version mit 510 PS und Achtgang-Automatik geben wird, wie sie für die Limousine im Gespräch ist, müssen wir abwarten.
BMW zeigt ein einziges Teaserbild vom Heck (siehe oben). Die Münchner versprechen breite Achsen, große Lufteinlässen an der Front und vier Abgasendrohre. Wie das Auto vorne aussehen wird, werden wir bei der Premiere der Limousine sehen. Diese soll Ende September enthüllt werden. Einen Eindruck vermittelt schon ein realistisches Rendering von Kolesa. Ein anderer Rendering-Künstler hat vor wenigen Tagen sogar schon den Touring gerendert, wohl ohne das Teaser-Bild zu kennen: