2021 Fiat Tipo Cross eingeführt, Preis und Details
Fiat hat die Tipo-Reihe aufgefrischt und eine brandneue Cross-Variante eingeführt, die als „fehlendes Glied einer Frequenzweiche“ bezeichnet wird.
Beginnend mit dem Äußeren verfügt der 2021 Tipo über einen überarbeiteten Kühlergrill, der jetzt einen markanten „FIAT“ -Schriftzug trägt. Es wird von neuen LED-Scheinwerfern flankiert, die eine bessere Sicht versprechen.
Zusätzliche Änderungen sind begrenzt, aber das Modell verwendet eine überarbeitete vordere Stoßstange und eine zusätzliche Chromverkleidung. An anderer Stelle gibt es neue LED-Rücklichter und neu gestaltete Räder, die 16 und 17 Zoll messen.
Der Tipo fährt weiter in die Kabine und verfügt über ein neues digitales 7-Zoll-Kombiinstrument und ein 10,25-Zoll-Infotainmentsystem UConnect 5. Fahrer finden auch überarbeitete Schaltanlagen und ein aktualisiertes Lenkrad.
Die große Neuigkeit ist natürlich das Tipo Cross, das auf dem fünftürigen Fließheck basiert. Das Modell wurde entwickelt, um potenzielle Crossover-Käufer anzusprechen. Es verfügt über ein robustes Äußeres mit Kunststoffverkleidung, silbernen Unterfahrschutzplatten und fleischigeren Reifen. Das Auto wurde außerdem mit einer überarbeiteten Federung ausgestattet, die die Fahrhöhe um ca. 4 cm erhöht.
Unter der Haube befindet sich ein neuer 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, der 99 PS (74 kW / 100 PS) und ein Drehmoment von 190 Nm (140 lb-ft) leistet. Dies ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen 1,4-Liter-Motor, der 94 PS (70 kW / 95 PS) und ein Drehmoment von bis zu 127 Nm (94 lb-ft) entwickelt. Trotz der Leistungssteigerungen bietet der 1,0-Liter-Motor laut Fiat „deutlich weniger Verbrauch und weniger Emissionen“.
Auf der Dieselseite gibt es einen verbesserten 1,6-Liter-Multijet-Motor, der jetzt bis zu 128 PS (96 kW / 130 PS) leistet – eine Steigerung von 10 PS (7 kW / 10 PS). Kunden können auch einen 94 PS (70 kW / 95 PS) starken Dieselmotor erhalten, der umweltfreundlicher sein soll.