2022 BMW iX Electric SUV startet Kaltprüfung

Angesichts der Herausforderungen der extrem kalten und rutschigen Straßen werden die Antriebs- und Federungssysteme des elektrischen SUV optimiert. Die Ingenieure werden auch die Elektromotoren, den Allradantrieb, die Hochvoltbatterien, das Wärmemanagement und die Ladetechnologien testen, um sicherzustellen, dass der iX mit allem fertig wird, was Mutter Natur auf ihn wirft.

Das Testprogramm wird laut BMW die Prototypen mehr Herausforderungen stellen, als sie während ihres gesamten Lebenszyklus aushalten müssen.

Der iX, der früher als iNext bezeichnet wurde, ist ein Herausforderer wie der Audi E-Tron und der Mercedes-Benz EQC. Er hat eine ähnliche Länge und Breite wie der X5, liegt aber dank seiner abfallenden Dachlinie näher am X6 in der Höhe.

Der iX ist das erste Modell der Marke, das auf einer neuen modularen Plattform basiert. Er verfügt über die BMW eDrive-Technologie der fünften Generation, die die beiden Elektromotoren Hochvoltbatterie und Ladetechnologie umfasst. Es hat eine Gesamtleistung von mehr als 496 PS (503 PS / 370 kW) und benötigt weniger als 5 Sekunden, um aus dem Stand die 100 km / h-Marke zu erreichen.

Mit einer Bruttokapazität von mehr als 100 kWh wird erwartet, dass die Batterie im WLTP-Testzyklus eine emissionsfreie Reichweite von mehr als 600 km (373 Meilen) und laut EPA über 483 km (300 Meilen) bietet FTP-75-Testverfahren. Der angestrebte durchschnittliche Stromverbrauch von BMW liegt unter 21 kWh pro 100 km.

Die Produktion des iX wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen und soll Anfang 2022 in Deutschland starten.

Tags:

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0