Jeep hat den Grand Cherokee L letzten Monat vorgestellt und jetzt meldet Car & Driver, dass das Modell bei 38.490 US-Dollar startet, wenn es im Frühjahr in den Handel kommt.
Der Auftakt ist die Laredo-Einstiegsausstattung mit LED-Beleuchtungseinheiten, Komponenten in Wagenfarbe und 18-Zoll-Aluminiumrädern.
Beim Einfahren in die Kabine finden die Fahrer ein digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument und ein 8,4-Zoll-Infotainmentsystem. Das Modell ist außerdem mit einem Lederlenkrad, einem Achtwege-Fahrersitz und einer manuell klappbaren Bank in der dritten Reihe ausgestattet. Weitere Highlights sind ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, ein passiver Zugang und ein Zweizonen-Klimatisierungssystem.
Im Sicherheitsbereich ist das Modell mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go, Überwachung des toten Winkels und eine Kollisionswarnung bei voller Geschwindigkeit mit aktivem Bremsen und Fußgänger- / Radfahrererkennung. Weitere Sicherheitsmerkmale sind der Einparkassistent hinten, der Querwegalarm hinten und die Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent.
Die Leistung wird von einem 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor geliefert, der 290 PS (216 kW / 294 PS) und 347 Nm (257 lb-ft) Drehmoment leistet. Es ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und einem serienmäßigen Hinterradantrieb verbunden. Allradantrieb ist optional, aber es gibt derzeit kein Wort über die Preisgestaltung.
Auf der Trimmleiter steht der Grand Cherokee L Limited, der angeblich bei 45.490 US-Dollar beginnen wird. Das ist ein beträchtlicher Sprung, aber das Modell verfügt über einen edleren Kühlergrill, eine elektrische Heckklappe und automatische Fernlichtscheinwerfer. Dazu kommen LED-Nebelscheinwerfer und ein Fernstartsystem.
Größere Änderungen treten in der Kabine auf, wenn der Limited Capri-Leder, einen elektrischen Beifahrersitz und beheizte Sitze in den ersten beiden Reihen hinzufügt. Weitere Besonderheiten sind ein beheiztes Lederlenkrad, ein automatisch abblendender Rückspiegel und ein Umgebungslichtsystem. Käufer finden auch ein Fahrersitz-Speichersystem, einen universellen Garagentoröffner und eine 115-Volt-Steckdose.
Kunden, die mehr Luxus suchen, können sich für den Grand Cherokee L Overland im Wert von 56.490 USD entscheiden. Es verfügt über eine einzigartige Frontverkleidung, hochwertige LED-Beleuchtungseinheiten und ein Panorama-Schiebedach. Das Modell verfügt außerdem über helle Chromakzente, regensensitive Scheibenwischer, eine Freisprech-Heckklappe und 20-Zoll-Aluminiumräder.
Der Innenraum ist mit perforierten Nappaledersitzen ausgestattet, die vorne beheizt und belüftet werden. Es gibt auch ein Servolenkrad, eine Holzverkleidung und ein fünffarbiges Umgebungslichtsystem. Abgerundet werden die Highlights durch eine klappbare Bank in der dritten Reihe, eine GPS-Navigation und ein Alpine-Audiosystem mit neun Lautsprechern und Subwoofer.
Die Upgrades enden hier nicht, da der Overland über eine Luftfederung mit adaptiver Dämpfung verfügt. Käufer können sich auch für einen 5,7-Liter-HEMI V8 mit 357 PS (268 kW / 362 PS) und 390 lb-ft (520 Nm) Drehmoment entscheiden.
Ganz oben auf der Liste steht der Grand Cherokee L Summit, der bei 60.490 US-Dollar beginnt. Es hat ein leicht überarbeitetes Äußeres mit einem glänzend schwarzen Dach und Platin-Chrom-Akzenten.
Im Inneren befinden sich gesteppte Nappaledersitze mit 12-Wege-Leistungsanpassung sowie Speicher- und Heizungs-, Lüftungs- und Massagefunktionen. Weitere Highlights sind ein automatisches Vier-Zonen-Klimatisierungssystem, eine Mittelkonsole in der zweiten Reihe und ein größeres 10,1-Zoll-Infotainmentsystem mit GPS-Navigation.