Treffen mit A6 e-tron electric : Preise und technische Daten
Audi hat auf der Auto Shanghai 2021 einen A6 e-tron electric concept enthüllt. Das erste Serienmodell auf Basis der PSA-Plattform soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 vorgestellt werden.
Die Scheinwerfer des A6 e-tron concept sind jedoch anders als die eines anderen Autos. Sie sind mit einem Projektor ausgestattet, so dass Sie und Ihre Passagiere während des Ladevorgangs Videospiele spielen können, die auf eine Außenwand projiziert werden, anstatt sich einen Bildschirm im Innenraum zu teilen.
Der lange Radstand und die kurzen Überhänge des A6 e-tron concept wurden genutzt, um den Innenraum und die Beinfreiheit für die Insassen zu maximieren. An der Vorderseite des Fahrzeugs befinden sich zwei riesige Lufteinlässe, die zur Kühlung des Antriebsstrangs, der Batterie und der Bremsen dienen. Die beiden Elektromotoren des A6 e-tron concept leisten 462 PS und 800 Nm Drehmoment.
Obwohl es sich derzeit noch um eine Studie handelt, wird Audi voraussichtlich im Jahr 2023 eine Serienversion des A6 e-tron auf den Markt bringen. Aber wie viel von diesem Design wir im Serienmodell sehen werden, ist unklar. Unabhängig davon sollte er auf jeden Fall ein starker Anwärter auf einen Platz in unserer Liste der besten Luxus-Elektroautos sein. Audi verkauft bereits eine elektrifizierte Version des Standard-A6: den Ende 2020 eingeführten Plug-in-Hybrid TFSI e, den wir als einen der besten Plug-in-Hybride auf dem Markt einstufen.
Das erste Modell, das die PSA-Plattform nutzt, wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 vorgestellt. Sowohl die Batteriegröße als auch der Radstand sind für verschiedene Modelle skalierbar, so dass die Plattform in der Lage sein wird, mehrere Antriebsstränge und Batteriegrößen aufzunehmen, was laut Audi Modelle mit einer Reichweite von bis zu 700 km dank einer 100-kWh-Batterie und einer Zeit von 0-100 km/h von unter 4 Sekunden umfassen könnte. Die Einstiegsmotoren sollen eher 7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen.
Die PPE-Plattform von Audi verfügt auch über eine 800-Volt-Ladearchitektur, wie sie im Audi e-tron GT, Porsche Taycan und Hyundai Ioniq 5 zu sehen ist. Damit können die kommenden Modelle mit bis zu 270 kW geladen werden. Bei dieser Geschwindigkeit sollen die PPE-Autos laut Audi in nur 10 Minuten eine Reichweite von 290 km erreichen oder in weniger als 25 Minuten von 5-80 % aufgeladen sein.
Die Modelle mit Heckantrieb werden den e-tron GT wahrscheinlich um ein paar Tausend Euro unterbieten, aber man muss immer noch um die 70.000 Euro hinblättern, um einen zu bekommen. Für ein Auto mit Allradantrieb muss man mit deutlich mehr rechnen.