Gerüchten zufolge entwickelt BMW bereits eine CS-Version (Competition Sport) der neuesten Generation des G80 M3.
Wer sich für den neuen M3 interessiert, hat die Wahl zwischen der Standard- und der Competition-Ausstattung, aber die CS-Version wird die Leistungsgrenze noch weiter hinausschieben. Es wird auch die teuerste Version der kultigen Sportlimousine sein.
BMW Blog geht davon aus, dass der deutsche Automobilhersteller ein ähnliches Rezept wie bei den anderen CS-Modellen, z.B. dem M2 CS und dem M5 CS, verfolgen wird, indem er dem M3 etwas Gewicht abnimmt. Die meisten Einsparungen werden wahrscheinlich durch den Einbau verschiedener Kohlefaserteile erzielt, während es möglich ist, dass der M3 CS mit Heck- statt mit Allradantrieb ausgestattet sein wird.
Wie bei den anderen CS-Modellen wird BMW auch beim Competition einige Modifikationen am 503 PS starken 3,0-Liter-Twin-Turbo-Sechszylinder-Motor vornehmen, die vermutlich etwa 10 bis 20 zusätzliche Pferde bringen. Das mag nicht viel klingen, aber in Kombination mit einer Reihe von Fahrwerks- und Bremsen-Upgrades sollte der CS auf der Rennstrecke deutlich schneller sein.