Audi hat gerade seine neueste Ergänzung zu einer wachsenden Auswahl an rein elektrischen Modellen vorgestellt: eine elegante viertürige Leistungslimousine mit niedriger Dachlinie und Coupé-ähnlichen Linien. Der e-tron GT ist zweifellos eines der auffälligsten Audi-Designs, die wir seit Jahren gesehen haben, und steht an der Spitze der Modellhierarchie der Luxusautohersteller – sowohl in Bezug auf die Preisgestaltung als auch in Bezug auf neue Technologien.
Mit dem e-tron GT will Audi die Alltagstauglichkeit mit der sportlichen Leistung in Einklang bringen, da die Marke sowohl dem Tesla Model S als auch dem Porsche Taycan einen Hauptkonkurrenten bieten will. Es befindet sich auf der von Porsche entworfenen High-End-J1-Leistungsplattform des VW-Konzerns, auf der der e-tron GT seine Bausteine mit dem Taycan teilt.
Es ist ab dem Start in zwei Modellen erhältlich, dem regulären und dem extrem leistungsstarken RS in den USA. Es ist eines der leistungsstärksten Serienautos von Audi. Alle Modelle verfügen über eine vollelektrische Zweimotor-Konfiguration mit einem Zwei-Gang-Getriebe, um die Leistung zu verbessern. Es enthält die neue elektrische 800-V-Architektur von Audi, die noch schnellere Ladegeschwindigkeiten ermöglicht, während der 86-kWh-Akku für die in europäischen Spezifikationen vorhergesagte WLTP-Reichweite von 488 km (298 Meilen) geeignet ist.
Die Präsentation von Audi konzentrierte sich auf die Dualität des e-tron GT und betonte die Absicht, eine Mischung aus Luxus, sportlichem Fahrerlebnis und einer verstärkten Neuausrichtung auf Nachhaltigkeit zu bieten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Federungs- und Lenkeinstellungen gelegt, um sicherzustellen, dass sie für beide anpassungsfähig sind, während das Auto einige interessante Macken in Form ethischer Materialauswahl aufweist.
Grand Turismo Design Einfluss
Wie der Name schon sagt, wurde der e-tron GT in erster Linie als kontinentübergreifender Reisender konzipiert. Praktikabilität hat Audi in seiner Präsentation immer wieder hervorgehoben. Trotz der niedrigen, geschwungenen Dachlinie behauptet Audi, dass der e-tron GT bequem Platz für vier Personen bietet und ausreichend Kopffreiheit bietet. Mittlerweile gibt es einen 405-Liter-Kofferraum mit zusätzlichen 85 Litern vorne im „Frunk“.
Das Außendesign umfasst große Räder, einen langen Radstand und eine relativ gedrungene und flache Haltung, um dem hockenden e-tron GT ein sportliches Aussehen zu verleihen. Die ausgeprägten hinteren Hüften werden als „Quattro-Blasen“ bezeichnet, während die hinteren ein neues Lichtdesign mit den üblichen Signaturanimationen enthalten.
Raum und Nachhaltigkeit im Inneren
Der Audi e-tron GT bietet die Möglichkeit eines lederfreien Interieurs sowie die Möglichkeit, Sitze anzugeben, die mit recycelten PET-Flaschen nachhaltig hergestellt wurden. „Als Team haben wir einen Gran Turismo entwickelt, der Leistung und Komfort vereint“, sagt Markus Däsch, Mitglied des Teams, das für die Innenausstattung des e-tron GT verantwortlich ist. „Es ist ein Auto, das zeigt, dass sich der Begriff“ Luxus „im Bereich der Elektromobilität ändert und sich durch Nachhaltigkeit und Effizienz auszeichnet.“
Um das Ziel von Audi zu erreichen, ein sportwagenähnliches Erlebnis zu schaffen, wird die Sitzposition niedrig gehalten, wobei eine ausgeschaltete Batterie und ein flacher Batterieboden die Kabine absenken. Der zentrale Bildschirm ist zum Fahrer hin abgewinkelt, während die „leichte“ Designphilosophie die Mittelkonsole und das Armaturenbrett beeinflusst, um ein geräumiges Gefühl zu erzeugen.
Eine rutschige Silhouette
Audi behauptet, dass das Außendesign des e-tron GT stark von den Synergien zwischen Designern und Aerodynamikern beeinflusst wurde. „Beim e-tron GT haben wir 38 Monate vor Produktionsbeginn mit Aerodynamik und Aeroakustik begonnen“, sagt Moni Islam, Leiter Entwicklung, Aerodynamik / Aeroakustik.
Audi behauptet, dass der e-tron GT mit 0,24 einen der niedrigsten Luftwiderstandsbeiwerte in seiner Modellgeschichte erreicht. Merkmale wie funktionale Luftschleier helfen dabei, Luft um die Aero-Räder vorne zu leiten. Ein flacher Boden und ein Heckdiffusor reduzieren den Auftrieb. Aktive Aero wie Einlässe, Heckspoiler und Federung erhöhen die durchschnittliche Reichweite des e-tron GT um geschätzte 30 km.
Ein weiterer Bereich, auf den sich Audi laut eigenen Angaben besonders konzentriert hat, ist die Aeroakustik. Audi behauptet, mit mehreren Stunden im Windkanal ein Ergebnis erzielt zu haben, das dem A7 entspricht. Beeindruckend.
Zwei Motoren mit zwei Geschwindigkeiten
Der Audi e-tron GT quattro der Einstiegsklasse hat eine kombinierte Leistung von 476 PS (476 PS / 350 kW) und ein Drehmoment von 630 Nm (464,7 lb-ft), während der RS e-tron GT eine höhere Leistung aufweist und produziert ein Gesamtdrehmoment von 598 PS (589 PS / 440 kW) und 830 Nm (612,2 lb-ft). Audi sagte, dass diese Leistungsabgaben für europäische Modelle ausgelegt sind.
In Nordamerika ist der GT für 469 PS SAE und 464 lb-ft Spitzendrehmoment (522 PS SAE und 472 lb-ft mit Overboost) und der RS für 590 PS SAE und 612 lb-ft (637 PS SAE und gleiches Drehmoment) ausgelegt mit Overboost).
Sowohl der e-tron GT Quattro als auch der RS e-tron GT verfügen über ein Doppelmotor-Setup mit einem Motor für jede Achse. Der 175-kWh-Frontmotor wird von beiden gemeinsam genutzt, während die Leistung des Heckmotors beim RS – 335 kWh höher ist als beim Quattro bei 320 kWh.
Beide Konfigurationen verfügen über ein Zwei-Gang-Getriebe, das blitzschnelle Kurzurlaube ermöglicht. Sie erhalten außerdem eine 2,5-Sekunden-Over-Boost-Funktion. In der europäischen Spezifikation kann der RS e-tron bei aktiviertem Overboost die Geschwindigkeit von 0 bis 60 km / h in 3,1 Sekunden (0 bis 100 km / h in 3,3 Sekunden) erreichen, während er mit einer begrenzten Geschwindigkeit von 255 km / h nach oben fährt. Die Basis Quattro erreicht auf dem Weg zu einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km / h in 3,9 Sekunden 60 Meilen pro Stunde.
Wie beim Taycan konzentriert sich der e-tron GT auf den Wiederholbarkeitsaspekt seiner Leistungsansprüche. Ein effektives Wärmemanagementsystem ermöglicht mehrere Fuß-zu-Boden-Stehstarts in kurzer Folge.
Ja, es werden falsche Geräusche erzeugt
Audi hat viel Zeit damit verbracht, einen einzigartigen Sound für den GT zu komponieren. Das optionale (je nach Markt) Kit besteht aus zwei Steuergeräten und Verstärkern im Gepäckraum. Laut Audi „erzeugen sie einen getrennten Außen- und Innenklang, der von jeweils zwei Lautsprechern außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs ausgegeben wird. Daten über die Drehzahl der Elektromotoren, die Last, die Fahrzeuggeschwindigkeit und andere Parameter dienen als Grundlage für den digitalen Klang, einen synthetischen Klang, der einen authentischen und fein nuancierten Eindruck von der Arbeit des Antriebssystems vermittelt. “
Der Fahrer kann den über den Audi drive select abgegebenen Klang modulieren, der ein Effizienzprofil bietet, das nur die obligatorischen Warnungen aktiviert, ein Komfortprofil mit einem volleren Klang und ein dynamisches Profil, das „sportlich, voluminös und von hoher Qualität“ ist und das das hinzufügt Innensystem auch.
Federung & Lenkung – Schlüsselelemente
Während der Präsentation von Audi wurden die Federungs- und Lenksysteme hervorgehoben, wobei der Schwerpunkt darauf lag, das zu liefern, was Audi als „dynamischen Antrieb“ bezeichnet, und dabei stets selbstbewusst und entspannt zu bleiben, unabhängig davon, wie stark es belastet wird.
Die Aufhängung selbst ist ein Doppelquerlenker-Setup mit einer umfassenden Verwendung von Aluminium in den Komponenten. Der e-tron GT verfügt über ein elektromechanisches Lenksystem, das vermeiden soll, „abrupt“ zu sein, aber ein sportliches und direktes Gefühl bewahrt.
Akku und Aufladen
Der Lithium-Ionen-Akku ist für alle RS- und quattro-Modelle des e-tron GT gleich. Es handelt sich um eine 86 kWh (93 kWh brutto) Batterie, die 33 Zellenmodule integriert, von denen jedes aus zwölf Zellen besteht. 30 Module bilden die untere Ebene mit einer breiten Aussparung im hinteren Bereich, die Platz für die Füße der Fondpassagiere schafft. Dieses Layout trägt auch zum sehr niedrigen Schwerpunkt bei.
Wie beim Porsche Taycan ermöglicht der e-tron GT dank der neuen elektrischen 800-V-Architektur das Laden auf dem branchenüblichen Richtwert von 270 kW mit Gleichstrom-Schnellladegeräten. Dies ermöglicht es ihm, seinen Akku in nur 22,5 Minuten von 5-80% aufzufüllen – eine der schnellsten derzeit verfügbaren Laderaten aller Elektrofahrzeuge. Auf diese Weise kann es in etwas mehr als fünf Minuten Energie für bis zu 100 km aufladen.
In den USA betragen die geschätzten vorläufigen Reichweiten des Herstellers basierend auf der Annäherung der EPA-Testzyklen für eine volle Ladung 383 km für den e-tron GT und 373 km für den RS e-tron GT. Audi sagte, dass EPA-Schätzungen derzeit noch nicht verfügbar sind.
Der e-tron GT verfügt über zwei Ladeanschlüsse auf beiden Seiten, die sich an den Kotflügeln hinter den Vorderrädern befinden. Beide Ladeanschlüsse ermöglichen das Laden mit Wechselstrom, während die Beifahrerseite das Schnellladen mit Gleichstrom unterstützt. Zum Aufladen nach Hause kann der e-tron GT standardmäßig mit 11 kW Wechselstrom entsaftet werden, wodurch eine leere Batterie über Nacht aufgeladen werden kann. Optional wird auch ein 22-kW-Ladegerät für den Heimgebrauch angeboten.
In seinem Heimatmarkt beginnen die Preise für den quattro bei 99.800 € und für den RS bei 138.200 €.
Audi erwartet starke US-Verkäufe: 50% aller produzierten Autos sollen von US-Verbrauchern gekauft werden. Europa und Großbritannien werden zwei weitere interessante Märkte für den e-tron GT sein, wobei der starke Absatz des Audi e-tron Optimismus hervorruft.
Was halten Sie vom neuen Audi e-tron GT? Es scheint viel mit seinem Cousin aus Taycan zu teilen, aber konnten die Ingenieure von Audi es genug unterscheiden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.