Der neue Elektro-SUV Audi Q4 e-tron ist ab sofort bestellbar. Neben dem Standard-SUV gibt es auch eine mehr als Coupé gestylte Sportback-Version. Die Preise beginnen bei rund 41.900 EUR und der Q4 e-tron ist das günstigste Elektroauto von Audi.
Es ist das erste Audi-Serienmodell, das auf der MEB-Plattform des VW-Konzerns basiert, die er sich mit dem Volkswagen ID.4 SUV und dem Skoda Enyaq iV teilt. Weitere enge Konkurrenten werden der Mercedes EQA, der Ford Mustang Mach-E und das Tesla Model Y sein.
Der Innenraum des Q4 e-tron übernimmt das Design des aktuellen A3. Audi behauptet, dass er innen so geräumig ist wie der Q5 SUV.
Das sechseckige Lenkrad verfügt über berührungsempfindliche Bedienelemente mit haptischer Rückmeldung. Das digitale Ziffernblatt des Audi Virtual Cockpit ist serienmäßig mit einem 10,25-Zoll-Panel ausgestattet, eine größere 12,3-Zoll-Version steht auf der Optionsliste.
Leistung
Der Q4 e-tron SUV nutzt die konzerneigene MEB-Plattform für Elektroautos, genau wie die Volkswagen ID.3 Schräghecklimousine und der ID.4 SUV.
Zur Markteinführung startet der Q4 35 e-tron mit einem 168 PS starken Elektromotor im Heck und einer 52-kWh-Batterie. Dieser Antriebsstrang ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 9 Sekunden und eine Reichweite von bis zu 335 km für das reguläre SUV-Modell. Die Ladezeiten sind noch nicht vollständig bestätigt, aber Audi hat gesagt, dass der 35 e-tron mit 100-kW-Schnellladegeräten und 7,2-kW-Wallbox-Ladegeräten für zu Hause kompatibel sein wird.
Der Q4 40 e-tron verfügt über einen stärkeren Elektromotor mit 201 PS, der ihn etwas schneller macht; von 0-100 km/h dauert es 8,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Er verfügt über eine größere 77-kWh-Batterie.