Der Audi Q7 der zweiten Generation wurde ursprünglich 2015 eingeführt, aber der Autohersteller will ihn noch ein paar Jahre auf dem Markt halten.
Unsere Spionagefotografen haben einen getarnten Prototyp der zweiten Generation entdeckt, der zeigt, dass Audi aktiv an einem weiteren Facelift arbeitet, das den Lebenszyklus des Q7 weiter verlängern könnte.
Das Highlight sind die neuen Scheinwerfer mit einer einfacheren Form, die sich an den überarbeiteten Singleframe-Kühlergrill schmiegen. In Kombination mit der neuen LED-Grafik ähnelt der Q7 damit mehr dem Q8 und den e-tron-SUVs.
Das Profil scheint mit dem des aktuellen Modells identisch zu sein. Audi macht sich die Einfachheit des ursprünglichen Designs zunutze, obwohl es bereits 8 Jahre alt ist. Am Heck scheint die Form der Beleuchtungseinheiten auf der Heckklappe und des Stoßfängers vom ersten Facelift (2019-present) übernommen worden zu sein. Daher werden sich die Änderungen wahrscheinlich auf neu gestaltete Zierelemente und möglicherweise ein anderes Design für den unteren Teil des hinteren Stoßfängers beschränken.
Auch im Innenraum dürften sich die Neuerungen in Grenzen halten, da das erste Facelift des Q7 bereits das neue Layout eingeführt hatte. Wir vermuten, dass Audi neue Ausstattungsoptionen anbieten und die Technik mit der neuesten Software aktualisieren könnte, während weitere ADAS- und Konnektivitätsfunktionen hinzugefügt werden. Die Updates für den Antriebsstrang bleiben ein Geheimnis, obwohl sich die überarbeitete Modellreihe höchstwahrscheinlich auf die Elektrifizierung konzentrieren wird, wobei der Schwerpunkt auf Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebe gelegt wird.
Der aktualisierte Audi Q7 wird voraussichtlich im Jahr 2024 auf den Markt kommen.