CITROEN

2022 DS 3 Facelift bringt subtile Styling-Änderungen, neues Infotainment

DS hat den aktualisierten Kompakt-SUV DS 3 vorgestellt. Der vollelektrische DS 3 E-Tense bringt mehr Leistung und Reichweite.

Wie sein Vorgänger, der 2018 vorgestellt wurde, ist der überarbeitete DS 3 als Benziner, Diesel und EV erhältlich. Abgesehen vom bekannten 1,2-Liter-PureTech-100-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe, dem 1,2-Liter-Puretech-130-Benziner und dem 1,5-Liter-BlueHDi-Diesel mit Achtgang-Automatik sind die verbesserten Spezifikationen des Elektrofahrzeugs das Highlight. Konkret wurde der DS 3 E-Tense mit einem neuen 400-Volt-Elektromotor, einem Untersetzungsgetriebe und einer 54-kWh-Batterie ausgestattet, die alle in Frankreich hergestellt werden.

Damit leistet der überarbeitete DS 3 E-Tense nun 154 PS (115 kW / 156 PS) und 260 Nm Drehmoment, ein Plus von 20 PS (15 kW / 20 PS) gegenüber dem Vorgänger. Die etwas größere Batterie (54 kWh statt 50 kWh) sowie kleine Verbesserungen bei Effizienz und Aerodynamik führen zu einer erhöhten Reichweite von 402 km. Mit einem 100-kW-Ladegerät lässt sich die Batterie in 25 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen, mit einer 11-kW-Wallbox ist eine Vollladung in fünf Stunden möglich.

Das Profil sieht identisch aus, mit Ausnahme der neuen Raddesigns mit einem Durchmesser von 17 oder 18 Zoll. Die Farbpalette wurde ebenfalls überarbeitet und um zwei neue Farben erweitert – Diva Red und Lacquered Grey, die zu den Farben Crystal Pearl, Platinum Grey, Artense Grey, Perla Nera Black und Polar White hinzukommen.

Im Innenraum konzentrieren sich die Änderungen auf das neue Infotainment-System DS IRIS mit drahtloser Smartphone-Spiegelung und fortschrittlicher Spracherkennung, die nicht weniger als 40 Sprachen unterstützt. Das neue Display ist mit einem konfigurierbaren digitalen 7-Zoll-Kombiinstrument und einem Head-up-Display kombiniert.

Zum serienmäßigen Sicherheitspaket gehören der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und die aktive Sicherheitsbremse.

Die Preise beginnen bei 30.100 Euro für den Benziner, ab 34.700 Euro für den Diesel und ab 41.700 Euro für den E-Tense. Der SUV wird im Werk Poissy in Paris, Frankreich, produziert.

Paul Meier

Share
Published by
Paul Meier

Recent Posts

McLaren erwägt BMW-Plattform für Super-SUV mit 2 oder 4 Türen

McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…

5 Monaten ago

Ford Evos Crossover wird in China zum Mondeo Sport und ist ein reiner Hybrid

Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…

5 Monaten ago

Hohe Sicherheit und Komfort: Die neue Luxuslimousine „S90 Recharge“ von Volvo

Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…

7 Monaten ago

Porsches neues Elektromodell „Taycan E-Performance“

Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…

7 Monaten ago

Rezvani Arsenal wird als gepanzerter SUV mit bis zu 675 PS angekündigt

Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…

7 Monaten ago

Aston Martin DBX707: Luxury meets performance

Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…

7 Monaten ago

This website uses cookies.