Das Elektroauto Dacia Spring ist in Kontinentaleuropa mit einem sehr niedrigen Startpreis von nur 16.990 Euro in den Verkauf gegangen. Dieser Preis sinkt sogar noch weiter, je nachdem, welche Anreize den Käufern von Elektroautos in den verschiedenen Ländern geboten werden; wenn alle verfügbaren französischen Subventionen angewendet werden, beginnt der Preis zum Beispiel bei nur 12.400 Euro.
Der Spring wird von einem 44 PS starken Elektromotor angetrieben, der von einer 26,8-kWh-Batterie gespeist wird. Die angegebene Reichweite nach WLTP-Testzyklus beträgt 225 km bei gemischter Fahrweise oder bis zu 295 km bei Stadtgeschwindigkeit. Eine Eco“-Taste am Armaturenbrett begrenzt die Leistungsabgabe auf 31 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 99 km/h, um die verfügbare Reichweite zu maximieren, während die Höchstgeschwindigkeit im Normalmodus 125 km/h beträgt. Die Beschleunigung von 0-100 km/s dauert 19,1 Sekunden.
Die Ladezeit bis zu 100 % beträgt 14 Stunden an einer normalen Haushaltssteckdose oder fünf Stunden an einer 7,4-kW-Wallbox zu Hause. Eine Schnellladung von 10-80% kann in weniger als einer Stunde an einer öffentlichen DC-Ladestation durchgeführt werden. Eine kostenlose Dacia Handy-App hält Sie über den Batteriestand und die verbleibende Reichweite auf dem Laufenden, steuert die Vorklimatisierung des Fahrgastraums und hilft Ihnen, das Auto zu finden, wenn Sie vergessen haben, wo Sie geparkt haben.
Styling
Von außen erinnert das Fahrzeug teilweise an den Dacia Duster SUV mit Benzin- und Dieselmotor, mit breiten Radkästen, Dachbalken, einer verstärkten vorderen Schwellerverkleidung und einer erhöhten Bodenfreiheit im Vergleich zu einem konventionellen Schrägheck. Mit einer Länge von 3,7 Metern, einer Breite von 1,6 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern ist der Duster immer noch ein recht kompaktes Fahrzeug.
Vorne ist der Ladeanschluss unter dem Dacia-Logo versteckt, außerdem gibt es spitz zulaufende LED-Leuchten mit einer horizontalen Linie, die in den Kühlergrill hineinreicht. Die Rückleuchten des Spring weisen eine Y-förmige LED-Signatur auf, während die Einführungsversion mit einem optionalen Orange-Paket“ erhältlich ist, um verschiedene Außenelemente mit einem leuchtenden Farbtupfer zu versehen.
Innenraum
Im Innenraum bietet der Spring das von Dacia gewohnte schnörkellose Interieur. Die Marke verspricht eine komfortable Unterbringung von bis zu vier Erwachsenen im Innenraum mit großzügiger Kopf- und Kniefreiheit sowie 23 Liter Stauraum vorne und ein Kofferraumvolumen von 290 Litern (das bei umgeklappten Rücksitzen auf 620 Liter erweitert werden kann).
Ein 3,5-Zoll-Display befindet sich vor dem Lenkrad, ein 7-Zoll-Multimedia- und Navigationssystem mit Apple CarPlay und Android Auto, elektrisch verstellbare Spiegel und ein Reserverad stehen auf der Optionsliste.
Die wichtigste Sicherheitsausstattung ist jedoch serienmäßig; sie umfasst Antiblockiersystem, elektronische Stabilitätskontrolle, sechs Airbags, Notruf (SOS-Taste), automatische Scheinwerferaktivierung und automatische Notbremsung.
Die Carsharing-Business-Version ist in den Farben Weiß und Hellgrau erhältlich und verfügt über strapazierfähige, schmutzabweisende Sitzverkleidungen, vordere Tür- und Kofferraumschweller, Fußmatten vorne und hinten, schwarz genarbte Griffe und Spiegel für eine höhere Widerstandsfähigkeit sowie 14-Zoll-Räder. Im Fahrgastraum können dank Smartphone-Replikation Carsharing-Apps auf dem Bildschirm abgerufen werden, Navigation und Einparkhilfe sind ebenfalls vorhanden.
Die Light Commercial Version des Spring Electric Cargo verfügt über einen Kofferraum, in dem sich normalerweise die Rückbank befindet, mit einer Kunststoffverkleidung am Boden und den Radkästen im Innenraum, vier Verankerungsringen und einer Trennwand aus Drahtgeflecht, die die Insassen auf den Vordersitzen von der Ladefläche trennt. Er verfügt über eine Ladelänge von einem Meter, ein Ladevolumen von 800 Litern und eine maximale Nutzlast von 325 kg.
Der Spring Electric Cargo ist in Weiß erhältlich und verfügt über eine manuelle Klimaanlage, ein digitales Radio mit Smartphone-Halterung, Stoffpolsterung, schwarz genarbte Außengriffe und Spiegel sowie 14-Zoll.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.