Der neue Ford Focus 2021 wurde mit einem aktualisierten Außendesign und verbesserter Technik vorgestellt. Käufer können den neuen Focus ab sofort zu einem Startpreis von 21.000 Euro bestellen.
Ford hofft, dass der Focus mit dem Update wettbewerbsfähig gegenüber Konkurrenten wie dem SEAT Leon und dem VW Golf bleibt.
Der neue Focus erhält ein ähnliches Styling wie der überarbeitete Fiesta. Das blaue ovale Ford-Emblem befindet sich jetzt auf dem Kühlergrill. Ein neues LED-Scheinwerferdesign mit einem schlankeren Profil als bisher und einer neuen Tagfahrlicht-Signatur kennzeichnet die gesamte Baureihe. Der vordere Stoßfänger wurde ebenfalls überarbeitet und hat nun größere Lufteinlässe.
Ford hat fünf neue Leichtmetallraddesigns eingeführt.
INNENRAUM
Ein Großteil des Innenraums wurde vom alten Fahrzeug übernommen. Eine wichtige Ergänzung ist der neue 13,2-Zoll-Infotainment-Touchscreen, auf dem das neueste SYNC 4-Betriebssystem von Ford läuft. Es bietet kabelloses Apple CarPlay und Android Auto.
Zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen gehören eine aktive Notbremsfunktion, ein adaptiver Tempomat, eine Geschwindigkeitszeichenerkennung und ein Spurhalteassistent. Das Local Hazard Information System überwacht den Standort des Fahrzeugs und warnt den Fahrer automatisch vor potenziellen Gefahren auf einer Strecke.
Das bestehende Sicherheitspaket des Modells wurde außerdem um den Totwinkel-Assistenten erweitert, der den umgebenden Verkehr überwacht und beim Spurwechsel automatisch die Lenkung unterstützt, wenn eine Gefahr erkannt wird. Das System erkennt Gefahren in einer Entfernung von bis zu 28 Metern und arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h. Zu den weiteren neuen Funktionen gehört der Kreuzungsassistent, der mit einer Frontkamera und einem Radar auf entgegenkommende Fahrzeuge achtet. Er arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 29 km/h und kann automatisch bremsen, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, wenn eine Gefahr erkannt wird.
MOTOREN
Der überarbeitete Focus übernimmt die Motorenpalette des alten Modells. Der Einstiegsbenziner mit 1,0 Liter Hubraum verzichtet auf die Mild-Hybrid-Technologie und ist in den Leistungsstufen 99 PS und 123 PS erhältlich.
Eine Version desselben 1,0-Liter-Benziners wird auch mit 48-Volt-Mild-Hybrid angeboten. Er ist mit 123 PS oder 153 PS erhältlich. Dieser Motor ist auch mit einem Siebengang-Powershift-Automatikgetriebe erhältlich.
Der Sparmeister der Baureihe ist der einzige 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel, der 118 PS leistet.
2022 Ford Focus ST
Unter der Motorhaube steckt derselbe 2,3-Liter-Turbobenziner mit einer Leistung von 278 PS. Käufer haben die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer Siebengang-Powershift-Automatik. Die Preise für den neuen ST beginnen bei 31.885 Euro.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.