Ford hat die ICE-angetriebene Version des Transit Custom getestet, wobei ein getarnter Prototyp mit Hochdach auf öffentlichen Straßen gesichtet wurde.
Sowohl der Transit Custom (LCV) als auch der Tourneo Custom (MPV) werden den Großteil ihrer Karosserieteile mit dem E-Transit Custom teilen. Die Änderungen werden sich wahrscheinlich auf die Scheinwerfergrafik und den Frontgrill konzentrieren.
Die Baureihe wird verschiedene Radstandlängen und -höhen umfassen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse von Berufstätigen abzudecken. Das hohe Dach dieses Prototyps kommt dem Laderaum zugute und ermöglicht es den Besitzern, größere Gegenstände zu transportieren. Außerdem können sie sich dank der größeren Innenhöhe im Laderaum frei bewegen, während sie gerade stehen.
Die neue Generation des Transit Custom und des Tourneo Custom wird auch als Basis für den nächsten VW Transporter im Rahmen der Zusammenarbeit von Ford und Volkswagen dienen. Neben der vollelektrischen Version werden voraussichtlich auch Benzin- und Dieselmotoren sowie Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebe zur Auswahl stehen. Ford hat bestätigt, dass die gesamte Palette des 1-Tonnen-LKW ab 2023 in der Türkei produziert werden soll.