Der überarbeitete Hyundai Kona 2021 und die neuen Kona N Line-Modelle wurden gerade vom südkoreanischen Automobilhersteller vorgestellt.
Während die Gesamtform des aktualisierten Kona dem ausgehenden Modell ähnlich bleibt, wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen werden besonders am vorderen Ende deutlich, wo Hyundai neu gestaltete LED-Tagfahrlichter eingebaut und gleichzeitig einen neuen unteren Stoßfänger, eine robuste Unterfahrschutzplatte und einen überarbeiteten schwarzen Kühlergrill eingebaut hat. An anderer Stelle hat Hyundai den überarbeiteten Kona mit neuen Hauptscheinwerfern ausgestattet.
Drehen Sie sich nach hinten und der optimierte Kona verfügt über neue Rücklichter mit überarbeiteter Grafik. Es gibt auch einen markanten hinteren Stoßfänger, während 16-, 17- und 18-Zoll-Räder im gesamten Sortiment angeboten werden.
Eine Reihe einzigartiger Styling-Elemente heben die Kona N Line vom regulären Modell ab. Dazu gehören eine maßgeschneiderte Frontverkleidung mit einem neuen Stoßfänger, drei subtile Luftschlitze über dem Kühlergrill, eine aerodynamische Lippe im N-Stil mit Eckflossen, markante Kipphebel und 18-Zoll-Räder. Die hintere Stoßstange enthält auch einen Diffusor und Lamellen im N-Stil.
Unter der Haut kommt der 2021 Hyundai Kona mit einer Vielzahl neuer Motoren an. An der Spitze der Palette steht ein verbesserter 1,6-Liter-T-GDI-Smartstream-Motor mit 194 PS und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dieser Motor wird in den Varianten Zweirad- und Allradantrieb angeboten.
Ein 1,6-Liter-Smartstream-Dieselmotor mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie wird ebenfalls angeboten. Dieser Antriebsstrang leistet 134 PS und kann entweder mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder einem intelligenten Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) von Hyundai sowie einem optionalen Allradantrieb gekoppelt werden. An der Basis der Palette steht ein 1,0-Liter-T-GDI-Smartstream-Benziner mit 118 PS, der mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und Hyundais 6iMT-Getriebe ausgestattet werden kann. Wenn Kunden das 48-Volt-Mild-Hybrid-System nicht bevorzugen, können sie zwischen einer 7-Gang-Doppelkupplung oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit optionalem Allradantrieb wählen.
Last but not least ist der neue 2021 Hyundai Kona Hybrid, der einen 1,6-Liter-GDI-Motor mit einem Elektromotor kombiniert, um zusammen 138 PS zu leisten. Dieses Modell verfügt über einen 1,56 kWh-Akku, ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einen Frontantrieb.
Hyundai hat eine Reihe von Fahrwerksverbesserungen vorgenommen, um den Komfort zu verbessern, ohne den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Vor allem die Stabilisatoren wurden für besseren Fahrkomfort und Isolation modifiziert, während der hintere Anschlag ebenfalls modifiziert wurde. Lenkungsänderungen wurden ebenfalls vorgenommen.
Abgerundet werden die Upgrades für 2021 durch eine Reihe von Verbesserungen im Innenraum. Zum Beispiel wird der Kona mit einem digitalen 10,25-Zoll-Kombiinstrument geliefert und kann auch mit einem zentralen 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm ausgestattet werden, der eine Split-Screen-Funktion enthält. Weitere Aktualisierungen umfassen Umgebungsbeleuchtungstechnologie, eine Vielzahl neuer Farb- und Materialoptionen, darunter zweifarbiges beige Leder und Khaki-Leder.
Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen in der SmartSense Active Safety-Suite von Hyundai gehören der Kollisionsvermeidungsassistent für tote Winkel, der Kollisionsvermeidungsassistent für Querverkehr hinten, die intelligente Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, der Warnhinweis für führende Fahrzeugabfahrten, der Spurverfolgungsassistent, die intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungswarnung und der Safe Ausgangswarnung, Rücksitzwarnung und Vorwärtskollisionsvermeidungsassistent.
Der neue Hyundai Kona wird gegen Ende des Jahres in europäischen Showrooms landen, bevor er im ersten Quartal 2021 auf den australischen Markt kommt.