Kia hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen 1,6 Millionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) verkaufen, ursprünglich waren es 1,2 Millionen. Um diese Vision zu erreichen, hat der koreanische Automobilhersteller strategisch geplant, jährlich mindestens zwei BEVs auf den Markt zu bringen, was bis 2027 zu einer robusten Produktpalette von 15 BEVs führen wird.
Das EV5 Concept, das auf dem diesjährigen 2023 Chinese EV Day im März vorgestellt wurde, erhielt viel Lob für sein modernes Design. Der EV5 wird als elektrifiziertes Geschwistermodell des Sportage positioniert und soll in der Kia-Produktpalette einen Platz unterhalb des kommenden Flaggschiffs, des dreireihigen EV9, einnehmen.
Der EV5 zeichnet sich durch ein markantes und muskulöses Erscheinungsbild aus. Dieser Designeinfluss wird nahtlos in ein kompakteres Paket übersetzt, so dass der EV5 ein mutiges Statement abgibt und gleichzeitig seinen eigenen, einzigartigen Charakter beibehält.
Das Innendesign der Konzeptversion des EV5 ist sehr geradlinig, mit starken horizontalen Linien und hellen Materialien, die recycelt und umweltfreundlich sein sollen. Anders als bei aktuellen Kia-Produkten verschmelzen das digitale Kombiinstrument und der Infotainment-Bildschirm zu einem durchgehenden Bildschirm.
Es wird erwartet, dass der EV5 in die Fußstapfen seines größeren EV9-Pendants treten wird, indem er fortschrittliche Over-the-Air-Updates anbietet, die einen einfachen Zugang zu Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen über den Kia Connect Store ermöglichen. Dies bedeutet, dass die Besitzer bequem von überall aus Updates bestellen und installieren können, um die Fähigkeiten des Fahrzeugs zu verbessern.
Die Batteriekapazität wird voraussichtlich zwischen 77,4 und 90 kWh liegen und eine Reichweite von 482 km ermöglichen. Die 800-Volt-Architektur sollte eine Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 kW und bidirektionale Lademöglichkeiten ermöglichen.
Obwohl es noch zu früh ist, um die Preise zu nennen, gehen wir davon aus, dass die Preise für den Kia EV5 bei etwa 40.000 Dollar beginnen und für die Top-Ausstattung mit zwei Motoren auf etwa 50.000 Dollar steigen werden. Zu den wichtigsten Konkurrenten gehören eine Reihe von elektrischen Crossovern wie der Toyota bZ4X, Nissan Ariya und Volkswagen ID.4.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.