MERCEDES-BENZ

2021 Mercedes eSprinter (Elektro) : Preis und technische Daten 2021-03-21

Der neue Mercedes eSprinter electric van ist ab sofort erhältlich, die Preise beginnen bei 54.090€. Der eSprinter ist ein großer Kastenwagen, der in elektrischer Form ein Konkurrent für den Citroen Relay Electric, Fiat Ducato Electric, Peugeot e-Boxer, Renault Master ist.

Der eSprinter teilt sich das Fahrwerk mit dem kleineren eVito-Elektrotransporter, und das größere Modell hat eine Reichweite von bis zu 155 km, ist also nicht für längere Fahrten geeignet. Der eSprinter kann standardmäßig mit 20 kW aufgeladen werden, optional gibt es eine 80-kW-Schnellladefunktion. Es dauert zwei Stunden, um von 10 auf 80 Prozent zu laden, oder eine halbe Stunde mit der 80-kW-Option.

Das neue Modell hat ein Ladevolumen von 11 Kubikmetern und ein maximales Bruttogewicht von 3.500 kg. Es gibt einen beheizbaren Fahrersitz mit Armlehne, zwei Beifahrersitze, Klimaanlage, DAB-Radio und Bluetooth-Anbindung. Ein Holzboden im Laderaum und eine Trennwand in voller Breite gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Außerdem gibt es serienmäßig viele aktive Sicherheitsausstattungen, darunter aktives Bremsen, Seitenwind- und Aufmerksamkeitsassistent. Auch das Mercedes-Notrufsystem eCall, das im Falle eines Unfalls automatisch die Rettungskräfte alarmiert, ist dabei. Der eSprinter ist außerdem mit einer Reihe von Flottenkommunikations- und Tracking-Systemen ausgestattet, so dass die Betreiber ihren Transporter im Auge behalten können.

Die Produktion des eSprinter-Elektrotransporters begann Anfang dieses Jahres in einem Werk in Düsseldorf. Das dortige Werk ist seit langem auf die Produktion des Sprinters spezialisiert – bis heute wurden dort über 4,5 Millionen Exemplare hergestellt – und wird nun auch die Elektroversion des Verkaufsschlagers bauen.

Der eSprinter wird zunächst als Hochdach-Kastenwagen mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3.500 kg und einem maximalen Ladevolumen von 11 Kubikmetern angeboten. Wie der Diesel-Sprinter der Einstiegsklasse verfügt der eSprinter über Frontantrieb, wobei ein Elektromotor 115 PS auf die Räder bringt.

Die Standard-Ladeleistung beträgt 20 kW, kann aber optional auf eine 80-kW-Schnellladefunktion aufgerüstet werden. Ersteres benötigt zwei Stunden, um das Auto von 10 auf 80 % aufzuladen, während letzteres diese Zeit auf 30 Minuten verkürzt. Beide Optionen werden serienmäßig mit einem acht Meter langen Typ-2-Kabel geliefert.

Paul Meier

Share
Published by
Paul Meier

Recent Posts

McLaren erwägt BMW-Plattform für Super-SUV mit 2 oder 4 Türen

McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…

6 Monaten ago

Ford Evos Crossover wird in China zum Mondeo Sport und ist ein reiner Hybrid

Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…

6 Monaten ago

Hohe Sicherheit und Komfort: Die neue Luxuslimousine „S90 Recharge“ von Volvo

Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…

8 Monaten ago

Porsches neues Elektromodell „Taycan E-Performance“

Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…

8 Monaten ago

Rezvani Arsenal wird als gepanzerter SUV mit bis zu 675 PS angekündigt

Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…

8 Monaten ago

Aston Martin DBX707: Luxury meets performance

Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…

8 Monaten ago

This website uses cookies.