Mercedes-Benz hat den völlig neuen Citan auf den Markt gebracht. Er ist sowohl als Kastenwagen als auch als Tourer erhältlich.
Wie bei der vorherigen Generation teilt sich der neue Citan das Untergestell mit dem Renault Kangoo.
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, hat der Mercedes-Benz Citan das gleiche Greenhouse und die Türen wie der Renault Kangoo. Aber er erhält eine neu gestaltete Front- und Heckpartie, die ihn von seinem französischen Geschwisterchen unterscheidet.
Der Citan misst 4.498 mm in der Länge und hat einen Radstand von 2.716 mm. Künftig wird Mercedes auch Varianten mit langem Radstand anbieten, die noch mehr Platz im Innenraum bieten.
Der Citan Kastenwagen kann Gegenstände mit einer Länge von bis zu 3,05 m transportieren, während die Ladefläche 590 mm über dem Boden liegt. Das Ladevolumen des Transporters beträgt bis zu 2,9 m3, die Anhängelast ist auf 1,5 Tonnen ausgelegt.
Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören serienmäßige Systeme wie der Berganfahrassistent und der aktive Bremsassistent, aber auch noch anspruchsvollere ADAS wie der Totwinkel-Assistent, der aktive Spurhalte-Assistent und der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, die unter bestimmten Bedingungen teilautonomes Fahren ermöglichen. Der Citan Tourer ist serienmäßig mit 7 Airbags ausgestattet, der Citan Kastenwagen mit 6 Airbags.
Die Aggregate erfüllen die Euro 6d-Abgasnorm. Alle Motoren sind mit einer ECO Start-Stopp-Funktion kombiniert. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe sind die stärksten Diesel- und Benzinmodelle auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich.
Der Citan ist mit zwei Vierzylinder-Motoren erhältlich – 1,5-Liter-Diesel und 1,3-Liter-Benziner. Den Diesel gibt es in drei verschiedenen Leistungsstufen, den Citan 108 CDI mit 74 PS und 230 Nm Drehmoment, den Citan 110 CDI mit 94 PS und 260 Nm Drehmoment und den Citan 112 CDI mit 114 PS und 270 Nm Drehmoment.
Wer einen Benziner bevorzugt, hat zwei Möglichkeiten: den Citan 110 mit 101 PS und 200 Nm Drehmoment und den Citan 113 mit 129 PS und 240 Nm Drehmoment.
Schließlich wird es auch eine vollelektrische Variante geben, den eCitan. Er wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 auf den Markt kommen und voraussichtlich eine Reichweite von 285 km haben. Er wird auch über eine Schnellladefunktion verfügen, mit der die Batterie in 40 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden kann.
Der neue Citan wird ab Mitte September bestellbar sein, die Preise beginnen in Europa bei 23.800 Euro. Zu den Konkurrenten des Renault Kangoo gehören die Geschwister Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo und Toyota ProAce City, der Fiat Doblo sowie der neue VW Caddy und der kommende Ford Tourneo Connect.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.