2022 Mercedes eActros Elektro-Lkw :Preise und technische Daten 2021-06-30
Mercedes-Benz hat den eActros enthüllt.
„Wir müssen anerkennen, dass der Verkehr ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht. Zugleich können und werden wir Teil der Lösung sein. Wir beginnen mit den eActros“, sagt Karin Rådström.
Ein Paar flüssigkeitsgekühlte Motoren sind an der Hinterachse angebracht und erzeugen zusammen 330 kW (442,5 PS) Dauerleistung. Die Batterien befinden sich unter dem Lkw, sagt Mercedes. Die Motoren sind für eine bessere Beschleunigung an ein Zweigang-Getriebe gekoppelt.
Sie werden von drei oder vier 105-kWh-Batteriepaketen gespeist, was bedeutet, dass der eActros bis zu 420 kWh an Batteriespeicher haben kann. Zum Vergleich: Das andere Elektrofahrzeug von Mercedes, die EQS-Limousine, verfügt über eine einzelne 107,8-kWh-Batterie, obwohl auch ein 90-kWh-Batteriepaket erhältlich ist.
Mercedes gibt an, dass das Fahrzeug für eine Reichweite von 400 km gut ist.
Mercedes sagt, dass der eActros mit bis zu 160 kW aufgeladen werden kann. Wenn er an ein 400-A-Gleichstrom-Ladegerät angeschlossen ist, können die Batterien in etwas mehr als einer Stunde von 20 % auf 80 % aufgeladen werden. Wie bei Elektroautos ist auch der eActros mit regenerativem Bremsen ausgestattet, um so viele Kilometer Reichweite wie möglich zu erzielen.
Obwohl die Stapler erfordern, dass die Unternehmen das Aufladen einplanen, hat der Elektrostapler auch seine Vorteile. Ohne den großen, lauten Dieselmotor ist die Kabine nur etwa halb so laut wie die eines normalen Lkw, sagt der Hersteller. Außerdem ist er ohne den donnernden Motor viel ruhiger und wird in Städten leiser sein.
Der eActros ist der erste Schritt im Rahmen des Mercedes-Plans, die gesamte europäische Lkw-Flotte bis 2039 auf Elektroantrieb umzustellen. Er soll ab Herbst 2021 im Werk Wörth am Rhein vom Band laufen, Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.