Der 2023er Leaf wurde mit einer neuen Frontpartie, einem überarbeiteten Kühlergrill und aktualisierten Scheinwerfern ausgestattet. Hinzu kommen neu gestaltete Räder, aktualisierte Polsterung und das neue Nissan-Logo.
Die Einstiegsvariante bleibt der Leaf S mit 40 kWh und ist mit einem Audiosystem mit vier Lautsprechern, einem Tempomat und 16-Zoll-Stahlrädern ausgestattet. Außerdem gibt es elektrische Fensterheber und Schlösser sowie ein 8-Zoll-Infotainment-System mit Android Auto- und Apple CarPlay-Kompatibilität.
Der Leaf S verfügt über eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen, darunter eine automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung, ein automatisches Bremssystem hinten und ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Toter-Winkel-Eingriff. Außerdem gibt es einen Querverkehrswarner, einen intelligenten Spurhalteassistenten und einen Fernlichtassistenten.
Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor, der 147 PS (110 kW / 149 PS) und 320 Nm Drehmoment entwickelt. Er wird von dem bereits erwähnten 40-kWh-Batteriepaket gespeist.
Im Innenraum gibt es beheizbare Vordersitze und einen in acht Richtungen verstellbaren Fahrersitz. Außerdem finden die Kunden ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, GPS-Navigation und NissanConnect-Dienste vor. Weitere Highlights sind die intelligente Geschwindigkeitsregelung, ein intelligenter Rundumsicht-Monitor, ein automatisch abblendender Rückspiegel und der ProPILOT-Assistent.