Es wird erwartet, dass der 308 SW den Namen seines Vorgängers beibehält. Er wurde von Kolesa mit einem verlängerten Dach, größeren Dreiviertelfenstern und hinteren Kotflügeln sowie einem etwas längeren hinteren Überhang vorgestellt. Die Front- und Heckpartie sieht ziemlich identisch mit dem Schrägheck aus, und es würde uns nicht wundern, wenn das endgültige Serienmodell in etwa so aussehen wird.
Der neue 308 SW wird mit der gleichen Ausstattung wie das Schrägheck auf den Markt kommen, einschließlich der beiden 10-Zoll-Hauptbildschirme im Innenraum für das Infotainmentsystem und die digitalen Drehknöpfe, drahtlose Bildschirmspiegelung und acht verschiedene Fahrerprofile. Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem der Tote-Winkel-Warner, der Querverkehrswarner, der adaptive Tempomat, das 360-Grad-Kamerasystem und der Notruf.
Bei den Antrieben wird der neue 308 Schrägheck mit zwei Plug-in-Hybrideinheiten angeboten. Die Einstiegsvariante kombiniert einen 150-PS-Motor mit einem 109-PS-Elektromotor und kann 60 km weit mit Strom fahren. Das obere Modell verfügt über einen 180 PS starken Verbrennungsmotor und einen 109 PS starken Elektromotor und hat eine rein elektrische Reichweite von 58 km. Außerdem können Kunden zwischen einem 1,2-Liter-Benziner und einem 1,5-Liter-Diesel wählen, beide mit 128 PS.