Seit der Vorstellung des Peugeot E-3008 sind keine zwei Wochen vergangen, und der Automobilhersteller arbeitet bereits mit Hochdruck an seinem nächsten vollelektrischen SUV. Der neue E-5008, der in der Modellpalette von Peugeot bald einen Platz oberhalb des E-3008 einnehmen wird, wurde kürzlich bei seinem letzten Ausflug als Prototyp gesichtet.
Der neue 5008 wird sowohl mit Verbrennungs- als auch mit Elektroantrieb produziert werden. Letzten Monat konnten wir einen ersten Blick auf den Verbrennungsmotor werfen, und wie dieser Prototyp ist auch dieser in Tarnkleidung gehüllt. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen diesem und dem anderen Prototyp besteht darin, dass er keinen sichtbaren Kühlergrill hat, was darauf schließen lässt, dass es sich um die Elektroversion handelt.
Die Feinheiten des Designs des neuen Modells sind aufgrund der Tarnung nur schwer zu erkennen, aber es ist offensichtlich, dass die neuen Modelle 5008 und E-5008 ganz anders aussehen werden als das Vorgängermodell. Die Gesamtform wirkt etwas sportlicher und die Heckscheibe ist stärker geneigt. Die Proportionen sehen ähnlich aus, aber der hintere Überhang des neuen Modells ist länger. Das Testfahrzeug ist außerdem mit einem Satz sehr seltsamer Räder ausgestattet, die mit denen des neuen E-3008 identisch zu sein scheinen.
Wir wissen, dass der Peugeot E-5008, wie sein kleiner Bruder, auf der STLA Medium-Plattform von Stellantis basieren wird.
Es wird eine Handvoll verschiedener Antriebsstränge zur Verfügung stehen, die ebenfalls denen des E-3008 ähneln könnten. Der kleinere SUV wird mit 73-kWh- und 98-kWh-Batteriepaketen mit einer Leistung von 207 PS bis 316 PS angeboten. Die Reichweite des E-3008 schwankt zwischen 525 und 700 Kilometern, und ähnliche Werte sind auch für den E-5008 zu erwarten.