Renault hat kürzlich seine Elektrifizierungsstrategie vorgestellt, die darauf abzielt, dass bis 2030 90 Prozent der Verkäufe in Europa auf Elektrofahrzeuge entfallen. Ein Teil dieser Offensive wird der bereits bestätigte Renault 4ever sein, ein kompakter Crossover mit Elektroantrieb, der Gerüchten zufolge 2025 auf den Markt kommen soll.
Der 4ever wird auf die Serienversion des Renault 5 von 2023 und den größeren Mégane E-Tech von 2022 folgen. Er wird die CMF-BEV-Plattform nutzen. Diese Plattform bietet eine größere Bodenfreiheit, größere Außenabmessungen und eine geräumigere Kabine.
Renault hat außerdem ein elektrisches Nutzfahrzeug bestätigt, das wahrscheinlich die meisten Komponenten mit dem 4ever teilen wird und vom Renault 4 Fourgonette inspiriert ist.
Die CMF-BEV-Plattform wird mit einem neuartigen Batteriepaket ausgestattet sein. Diese Batterien werden im Vergleich zu den heutigen Elektroautos eine größere Reichweite bei geringeren Produktionskosten bieten.
Auch wenn die Vorstellung des 4ever noch Jahre auf sich warten lässt, wird erwartet, dass Renault bereits vor der Markteinführung ein Konzept zeigt. Wie beim Prototyp des Renault 5 wird erwartet, dass das Design des Konzepts einen Vorgeschmack auf das künftige Serienmodell gibt.