Volkswagen konnte den Segen von Audi Sport nicht bekommen, seinen 2,5-Liter-Turbo-Five im neuen Golf R einzusetzen, aber Cupra tat es und sie haben ihr bisher stärkstes Modell entwickelt: den Formentor VZ5.
Es wurde im Rahmen eines internen Ereignisses vorgestellt, das live über das Internet übertragen wurde. Es verfügt über 390 PS (385 PS / 287 kW) und ein Drehmoment von 480 Nm (354 lb-ft), 10 PS (10 PS / 7 kW). weniger als der RS Q3 und RS Q3 Sportback. Die Beschleunigung von 0 bis 100 km / h dauert 4,2 Sekunden, 0,3 Sekunden schneller als die der deutschen Cousins, und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km / h begrenzt.
Die Schalensitze aus blauem oder schwarzem Leder sind Teil der Überarbeitung, und das Cockpit ist mit Akzenten aus gebürstetem dunklem Aluminium und Kupfer verziert. Kunden können auch die exklusiven Grafiken Dinamica Black und braune Nappaledersitze bestellen. Das 12-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, Apple CarPlay und Android Auto, Spracherkennung, anpassbares digitales Cockpit und andere sind enthalten.
An Deck befinden sich zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie der Reiseassistent, der Seiten- und Ausstiegsassistent, der Notfallassistent und die vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Der nach Cape Formentor auf der spanischen Insel Mallorca benannte VZ5, der auf Veloz für „veloz“ steht – was auf Spanisch „schnell“ oder „schnell“ bedeutet (5 steht für die Anzahl der Zylinder), wird in einer limitierten Auflage von 7.000 Stück angeboten . Die Markteinführung ist für das letzte Quartal des Jahres geplant. Die Preisdetails werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.