Der neue Cupra Born ist enthüllt worden. Es handelt sich um eine sportliche elektrische Schräghecklimousine, die ihre Basis mit dem Volkswagen ID.3 teilt und das erste rein elektrische Modell von SEATs Performance-Submarke ist.
Der Born ist eines der ersten sportlichen Elektroautos auf dem Markt und ist Teil der wachsenden Elektrifizierungspläne von Cupra. Wenn er auf den Markt kommt, wird er mit dem Nissan Leaf und dem Tesla Model 3 konkurrieren.
Der Verkauf des Cupra Born wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres beginnen, die ersten Kundenfahrzeuge werden Anfang 2022 ausgeliefert. Die Preise sind noch nicht bekannt, werden aber wahrscheinlich bei rund 32.000 Euro beginnen.
Das Einstiegsmodell verfügt über einen 148 PS starken Elektromotor und eine 45-kWh-Batterie. Dieser Antriebsstrang schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und hat eine Reichweite von bis zu 340
Die Käufer können einen stärkeren Elektromotor mit 201 PS und einer 58-kWh-Batterie für eine Reichweite von bis zu 420 km wählen. Er bietet eine verbesserte Leistung und beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die 77-kWh-Batterie unterstützt 125-kW-Gleichstrom-Schnellladung, was bedeutet, dass eine siebenminütige Ladung die Reichweite um etwa 100 km erhöht. Der Ladevorgang von 0-80% dauert etwa 35 Minuten.
Tags: cupra born