2024 Skoda Kodiaq: Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen
Skoda hat den Nachfolger seines drittbestverkauften Modells und eines der beliebtesten Mainstream-SUVs in Europa vorgestellt, den Kodiaq, der sowohl als 5- als auch als 7-Sitzer erhältlich sein wird.
Das SUV-Flaggschiff der tschechischen Marke ist im Vergleich zu seinem Vorgänger größer und geräumiger und verfügt über ein vertrautes Design und neue Technologien. Die Antriebspalette umfasst Benziner, Diesel, Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid (PHEV), wobei letzterer 201 PS leistet und eine emissionsfreie Reichweite von über 100 km bietet.
Der Innenraum des neuen Kodiaq zeichnet sich durch ein modernes und minimalistisches Design aus. Das Armaturenbrett ist mit einem 12,9-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem ausgestattet, das durch ein 10,25-Zoll-Virtual Cockpit und ein Head-up-Display ergänzt wird. Glücklicherweise haben die Designer von Skoda ein Gleichgewicht zwischen digitalen und manuellen Bedienelementen gefunden, indem sie einige physische Bedienelemente auf dem Armaturenbrett beibehalten haben.
Der Schalthebel des DSG ist an die Lenksäule gewandert, wodurch auf dem Mitteltunnel mehr Platz für Ablagen frei wird. Zu den charakteristischen Simply Clever-Features gehören ein neues Ablagefach für die Fondpassagiere, eine gekühlte Dual Phone Box zum Aufladen, ein Display-Reiniger, Türkantenschutz, ein flexibles Element im Kofferraum, ein Eiskratzer und der in die Fahrertür integrierte Regenschirm im Rolls-Royce-Stil, der jetzt aus nachhaltigen Materialien gefertigt ist.
Der neue Kodiaq misst 4.758 mm in der Länge, 1.864 mm in der Breite und 1.657 mm in der Höhe bei einem Radstand von 2.791 mm. Damit ist er 61 mm länger als die erste Generation und 110 mm länger als der vollelektrische Skoda Enyaq.
Genau wie der mechanisch verwandte Superb wird der neue Kodiaq auf einer verbesserten Version der MQB-Architektur basieren, wobei die Benzin- und Dieselantriebe beibehalten werden, während zusätzlich Mildhybrid- und Plug-in-Hybridoptionen angeboten werden.