2024 Skoda Superb – Preis, technische Daten und Erscheinungsdatum
Skoda hat den kommenden Superb der vierten Generation bereits vor seiner für November geplanten Enthüllung detailliert vorgestellt. Neben Fotos von leicht getarnten Prototypen gab Skoda Informationen zum Antriebsstrang, der Diesel, Benziner, Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid für den Kombi umfassen wird, sowie zu den verbesserten Technologie- und Sicherheitsfunktionen des neuen Flaggschiffs.
Der Skoda Superb 2024 ist eng mit dem VW Passat Variant 2024 verwandt, wird aber im Gegensatz zu diesem sowohl als Schrägheck-Limousine als auch als Combi (Kombi) erhältlich sein. Beide Karosserievarianten sind im Vergleich zu ihren Vorgängern länger, höher und etwas schmaler, haben aber den gleichen Radstand von 2.841 mm. Überraschenderweise ist das 4.912 mm lange Schrägheck etwas länger als der 4.902 mm lange Kombi, der als einziger in der offiziellen Galerie zu sehen ist.
Das Armaturenbrett wird ein größeres 12,9-Zoll-Infotainment in Kombination mit einem digitalen Kombiinstrument und einem Head-up-Display aufweisen. Die Skoda-Designer haben sich für eine Kombination aus Touch- und manuellen Bedienelementen entschieden, wobei die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Durch die Verlagerung des Schalthebels an die Lenksäule konnte die Mittelkonsole aufgeräumter gestaltet werden. Auch die Sicherheitsausstattung wurde mit mehr ADAS (einschließlich Abbiegeassistent und Crossroad-Assistent) und bis zu 10 Airbags verbessert.
Die meisten der aktualisierten Turbomotoren werden mit dem mechanisch verwandten SUV Kodiaq von 2024 geteilt, obwohl der Superb auch eine stärkere Benzinvariante für diejenigen erhält, die mehr Leistung suchen.