2023 Tesla Semi Truck : Preise und technische Daten 2021-12-15
Berichten zufolge hat Tesla mit der Kleinserienproduktion des Semi begonnen. Tesla-Chef Elon Musk bestätigte jedoch Anfang des Jahres, dass die Großserienproduktion des Semi nun erst 2023 beginnen wird.
Musk kündigte außerdem an, dass der Tesla Cybertruck Pickup und das emissionsfreie Superauto Tesla Roadster im Jahr 2023 in Serie gehen werden. Die Verzögerungen bei der Markteinführung beider Modelle sind auf die weltweite Halbleiterknappheit und andere Probleme bei der Teileversorgung zurückzuführen.
Die ersten Exemplare des Tesla Semi wurden Berichten zufolge in der Fabrik des Unternehmens in Nevada gebaut, um von Kunden getestet zu werden. Die Serienproduktion des Semi wird in der Gigafactory Texas von Tesla in der Nähe von Austin stattfinden.
Der Lkw wird von vier Elektromotoren angetrieben – einer an jedem Hinterrad -. Die Einzelradaufhängung soll für eine ruhige Fahrt sorgen, wobei der Fahrer in der Mitte der Kabine sitzt.
Der Tesla Semi verfügt über ein regeneratives Bremssystem, das beim Abbremsen verlorene Energie zurückgewinnt, die Batterie auflädt und die Reichweite erhöht. Tesla geht davon aus, dass das System so effektiv ist, dass die Bremsbeläge selbst nie ausgetauscht werden müssen.
Bei der Vorstellung des Semi im Jahr 2017 behauptete Musk, dass der Tesla Semi in fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen würde, selbst wenn er einen Anhänger zieht. Mit einer Nutzlast von 36.000 kg soll diese Zeit auf 20 Sekunden steigen.
Die Preise für das Einstiegsmodell des Tesla Semi mit einer Reichweite von 483 km beginnen voraussichtlich bei 100.000 EUR.
Die Version mit 508 km Reichweite könnte dagegen 140.000 EUR kosten.