Der Yaris Cross, Toyotas Antwort auf den Nissan Juke, Renault Captur und Hyundai Kona, ist ab sofort zu Preisen ab 20.000 Euro bestellbar.
Er sitzt unterhalb des bestehenden Toyota C-HR und Toyota RAV4 und ist nach dem Hybrid-Supermini Yaris das zweite Modell, das auf Toyotas Kompaktplattform sitzt.
Alle Versionen des Yaris Cross werden von einem Elektromotor und einem 114 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor angetrieben, der unter der Motorhaube des Yaris sitzt. Toyota gibt an, dass die Modelle mit Frontantrieb weniger als 120g/km CO2m ausstoßen werden, während die allradgetriebenen Modelle Dynamic und Premiere Edition die 135g/km-Marke unterschreiten werden.
Der Yaris Cross ist serienmäßig mit dem Toyota Safety Sense Paket und weiteren Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Damit kann das Auto Gefahren erkennen und in bestimmten Fällen Lenk- und Bremseingriffe vornehmen, um Kollisionen zu vermeiden.
PREIS
Der Icon ist das Einstiegsmodell. Diese Ausstattungsvariante verfügt über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Acht-Zoll-Infotainment-Bildschirm mit Apple CarPlay und Android Auto sowie eine Rückfahrkamera.
Die Design-Variante bietet zusätzlich 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie Ambiente-Beleuchtung. Der Excel baut darauf auf mit grauen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, einer elektrischen Heckklappe mit Trittsensor, einem größeren 9-Zoll-Infotainment-Bildschirm und beheizbaren Vordersitzen und Lenkrad. Zusätzlich zu den Parksensoren sind ein Toter-Winkel-Warner und ein Querverkehrswarner hinten enthalten.
Innenraum
Im Innenraum steht die Funktionalität im Vordergrund und nicht das Design. Der große zentrale Touchscreen befindet sich oben auf dem Armaturenbrett, die Tasten für die Klimaregelung und die Schalter befinden sich darunter. Der Yaris Cross verfügt über Apple CarPlay und Android Auto.
Es sieht so aus, als ob die Ziffernblätter zumindest teilweise digital sein werden, mit etwas, das wie ein großer zentraler Tachometer aussieht, flankiert von einem Paar zusätzlicher Anzeigen. Das Gesamtthema im Innenraum ist ziemlich dunkel, obwohl die blaue Ambiente-Beleuchtung einen guten Job macht, um das Erscheinungsbild aufzupeppen, obwohl sie nur bei den Design-Modellen und aufwärts verfügbar ist. Darüber hinaus wird der Yaris Cross mit einer Fülle von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein, darunter eine Reihe von Toyota Safety Sense Programmen, die bei Bedarf Lenk- und Bremseingriffe vornehmen können, um Kollisionen zu vermeiden.