2022 Neuer Toyota Yaris Cross Spezifikationen und Preisdetails

Weitere Spezifikationen für den 2021 erscheinenden Toyota Yaris Cross SUV sind enthüllt worden. Die Käufer werden zwischen drei Ausstattungsvarianten wählen können.

Das neue Auto wird ab Mai vorbestellbar sein, die ersten Kundenfahrzeuge werden im September ausgeliefert. Die Preise werden kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben. Der Yaris Cross ist das jüngste Modell, das auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform basiert, die auch für den Yaris Fließheck verwendet wird.

Wenn er auf den Markt kommt, wird sich der Yaris Cross in Toyotas SUV-Reihe unterhalb des C-HR einreihen und mit dem Nissan Juke, Skoda Kamiq, Renault Captur und Ford Puma konkurrieren.

Toyota hat Details zur Ausstattungsvariante des Yaris Cross Dynamic bestätigt, die über einen unteren Stoßfängerschutz vorne und hinten sowie eine silbern lackierte Dachreling verfügt. Außerdem gibt es 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit dunkelgrauem Finish.

Der Innenraum verfügt über einen schwarzen Dachhimmel und klavierschwarze Zierteile sowie Sitze mit Kunstlederbezug. Eine goldfarbene Zierleiste zieht sich über das Armaturenbrett und erstreckt sich bis in die Türverkleidungen. Leder findet sich auch am Lenkrad und um den Schalthebel herum.

Zur Markteinführung können die Käufer eine Premiere Edition bestellen, die auf dem Dynamic-Modell basiert. Sie wird für das erste Verkaufsjahr erhältlich sein und erhält mehrere Upgrades, darunter eine Zweifarben-Lackierung in einer Reihe von Farboptionen und einen speziellen Satz 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Ledersitze, eine elektrische Heckklappe mit einem Freisprechsensor unter dem hinteren Stoßfänger und ein Head-up-Display.

Der Yaris Cross wird auch in der Einstiegsvariante Excel erhältlich sein. Die Spezifikationen für dieses Modell werden im Laufe des Jahres vor der Markteinführung bekannt gegeben.

Das Design des Yaris Cross lehnt sich an den Toyota RAV4 an. Die Vorderseite des Fahrzeugs hat eine flache Front mit nach hinten gezogenen Scheinwerfern und zwei großen Lufteinlässen. Die Seiten des Fahrzeugs sind mit schwarzen Kunststoffverkleidungen und abgewinkelten Radkästen versehen. Das Heck zeichnet sich durch eine spitz zulaufende C-Säule und umlaufende Rückleuchten aus, die in die Heckklappe übergehen.

Der Innenraum des Yaris Cross verfügt über einen großen Infotainment-Touchscreen auf dem Armaturenbrett, der sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto unterstützt. Außerdem gibt es ein traditionelles analoges Zifferblatt und ein digitales Head-up-Display.

Während die vollständigen Spezifikationen des Yaris Cross noch nicht bekannt gegeben wurden, wird der kleinste SUV des Unternehmens mit einer Reihe praktischer Features ausgestattet sein, darunter geteilt umklappbare Rücksitze, ein verstellbarer Kofferraumboden, Stauraum im Unterboden und Toyotas Belt Flex Ladungssicherungssystem im Kofferraum.

Zur Markteinführung wird der Yaris Cross nur als Hybrid erhältlich sein, mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und einem Elektromotor, der 114 PS leistet. Es wird sowohl eine Version mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich sein, wobei der Hersteller angibt, dass das Modell mit Frontantrieb weniger als 120g/km und die Version mit Allradantrieb weniger als 135g/km CO2 ausstößt. Alle Hybrid-Modelle werden mit einem CVT-Getriebe erhältlich sein.

Der Yaris Fließheck wird in einigen europäischen Ländern mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor und einem Schaltgetriebe erhältlich sein. Das bedeutet, dass auch der Yaris Cross in Zukunft diesen Antriebsstrang bekommen könnte.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0