2022 Volkswagen Taigo Preise und Verkaufsstart
Volkswagen erweitert seine Crossover-Familie in Europa und stellt im Sommer den Taigo vor.
Er basiert auf dem südamerikanischen Nivus und wird Ende des Jahres auf den Markt kommen. Er wird im spanischen Werk Pamplona zusammen mit der Schräghecklimousine Polo und dem kleinen Crossover T-Cross gebaut.
„Das Warten hat endlich ein Ende für alle, die nach einem Crossover-Nutzfahrzeug gesucht haben, das eine erhöhte Sitzposition mit einer sportlichen Coupé-Silhouette kombiniert“, sagt Volkswagen. „Der neue Taigo wird mit sparsamen TSI-Motoren, serienmäßigen LED-Scheinwerfern, einem modernen Bedienkonzept, einem volldigitalen Cockpit und einer Vielzahl von Assistenzsystemen auf den Markt kommen.“
Zu den Fahrerassistenzsystemen gehören unter anderem eine autonome Notbremsung, eine elektronische Stabilitätskontrolle, ein Berganfahrassistent, ein adaptiver Tempomat, eine Rückfahrkamera und eine Müdigkeitserkennung. Die Motorenpalette des Taigo hat Volkswagen nicht bekannt gegeben, aber der Nivus wird mit einem aufgeladenen 1,0-Liter-TSI-Dreizylinder angeboten, der 114 PS leistet. Er ist an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt.
Was er kosten wird, ist noch unklar. Der VW T-Cross beginnt ab 19.300 Euro, wir denken, dass sich der Basispreis des Taigo ebenfalls um die 20.000 Euro bewegen dürfte.Er könnte Ende 2021 auf den Markt kommen.