2024 VW ID 7 Elektro-Limousine kommt mit bis zu 700 km Reichweite
Die Serienversion des ID Aero-Konzepts wird im zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
Vom Design her ähnelt der VW ID 7 der ID Aero-Studie vom Juni 2022 sehr stark und behält seine aerodynamische Silhouette bei, obwohl einige Details für die Produktion abgeschwächt wurden. Dazu gehören die einfacheren LED-Leuchteinheiten, die größeren Spiegelkappen, die leicht geänderten Stoßfänger und die Leichtmetallräder mit kleinerem Durchmesser.
Der große, freistehende 15-Zoll-Touchscreen für das Infotainment wird mit einem kleinen digitalen Kombiinstrument und dem Augmented-Reality-Head-up-Display von VW kombiniert.
Ein Highlight im Innenraum sind die digital gesteuerten „Smart Air Vents“. Laut VW erkennt das System den Fahrer anhand des Schlüssels und kühlt oder heizt den Innenraum, bevor er ins Fahrzeug einsteigt. Die Klimaanlage kann die Luft automatisch großflächig verteilen oder den Luftstrom auf den Körper der Passagiere richten. Diese Funktionen können für jeden Fahrgast über den zentralen Touchscreen oder per Sprachbefehl aktiviert werden.
Der deutsche Automobilhersteller beschreibt das Modell als „effiziente Elektrolimousine mit großer Reichweite“ und gibt eine geschätzte Reichweite von bis zu 700 km auf der Grundlage eines simulierten WLTP-Zyklus an.
Der ID.7 wird einen Radstand von 2.969 mm haben.
Der VW ID.7 wird auf drei Kontinenten erhältlich sein – Europa, Asien (China) und Nordamerika. Seine offizielle Markteinführung ist für das zweite Quartal 2023 geplant. Für die europäischen Märkte wird er zusammen mit dem ID.4 im Werk Emden in Deutschland produziert.