2024 VW Tiguan: Alles, was wir über den neuen Kompakt-SUV wissen
Die dritte Generation des Volkswagen Tiguan wird im September 2023 ihre offizielle Weltpremiere in Europa feiern und damit das letzte Kompakt-SUV der deutschen Marke mit Verbrennungsmotor (ICE) sein.
Die aktuelle Generation des Tiguan wurde erstmals 2014 vorgestellt und erhielt 2020 ein Facelift. Im Vergleich zu seinen neueren Konkurrenten im hart umkämpften Segment der kompakten SUVs wirkt er jedoch mittlerweile veraltet. Volkswagen will dem mit einer neuen Generation begegnen, die von der kantigen Oberfläche des Vorgängers abweicht und stattdessen eine etwas kurvigere und stärker gezeichnete Karosserie bietet.
Letzte Woche veröffentlichte VW offizielle Fotos von leicht getarnten Vorserienmodellen, die zeigen, dass der neue Tiguan Styling-Elemente der vollelektrischen ID-Baureihe der Marke aufgreift.
Die neu gestaltete Frontpartie zeigt ein verfeinertes Erscheinungsbild, das evolutionäre Design-Elemente mit Referenzen an frühere Generationen kombiniert. Ein bemerkenswertes Merkmal ist die optional erhältliche fortschrittliche IQ Light HD Matrix-Technologie für die Scheinwerfer, die von einer über die gesamte Breite verlaufenden LED-Leiste begleitet wird, die den massiven Kühlergrill akzentuiert.
Als Teil der neuen Designsprache für die verbrennungsmotorischen VW-Modelle fällt der vordere Stoßfänger mit dem markanten zentralen Lufteinlass und den vertikal angeordneten Luftkanälen auf. Dieses Designmerkmal wird auch beim kommenden Facelift des Golf und der nächsten Generation des Passat übernommen.
Der neue VW Tiguan wird im Vergleich zu seinem Vorgänger einen geräumigeren Innenraum bieten. Die Fondpassagiere profitieren von 10 mm mehr Kopffreiheit, und das Kofferraumvolumen wurde auf 648 Liter vergrößert, das sind 33 Liter mehr als bisher. Für zusätzlichen Luxus und Komfort sorgen die optionalen ergoActive-Sitze für Fahrer und Beifahrer, die mit Heizung, Belüftung, Vier-Wege-Lendenwirbelstütze und einer 10-Kammer-Massagefunktion ausgestattet sind, wie man sie aus dem Premiumsegment kennt. Auch im Innenraum hat Volkswagen nach eigenen Angaben Wert auf hochwertige Materialien gelegt und praktische Ablagemöglichkeiten in die Mittelkonsole integriert.