VOLKSWAGEN

2026 VW ID Kalifornien: Der Buzz kommt und elektrisiert Ihre Campingausflüge

Der VW ID Buzz war ein Verkaufsschlager für den deutschen Autohersteller, aber seine coolste Version – der California-Camper – steht uns noch bevor. Letzteres wurde letztes Jahr von VW offiziell bestätigt und wird voraussichtlich nach 2025 auf den Markt kommen.

Anstatt ihn ID Buzz California zu nennen, wird VW den einfacheren Namen ID California für das erste vollelektrische Mitglied seiner berühmten Campervan-Reihe verwenden.

Das Design des ID California wird dem des ID Buzz entsprechen und zusätzliche Merkmale aufweisen. Das Highlight wird das charakteristische hydraulische Aufstelldach sein. Damit können die Fahrgäste nicht nur aufstehen und die Annehmlichkeiten im Innenraum nutzen, sondern auch ein zusätzliches Doppelbett unterbringen. Das Dach wird wahrscheinlich mit einem elektrischen Aufstellmechanismus ausgestattet sein, der das Leben der Camper erleichtert.

Zu den weiteren Merkmalen, die typisch für einen California Van sind, gehört eine ausfahrbare Seitenmarkise, die zusammen mit zwei Klappstühlen und einem Tisch einen schönen Platz im Freien direkt neben dem Fahrzeug schafft. Der Innenraum ist mit einer Küchenzeile mit Gasherd und Spüle, Wassertanks und Staufächern für Besteck, Küchenutensilien, Kleidung und andere persönliche Gegenstände ausgestattet.

Der Rest des Innenraums wird von den höherwertigen Ausstattungen des ID Buzz übernommen. Das bedeutet, dass das Armaturenbrett ein digitales 10-Zoll-Kombiinstrument in Kombination mit einem 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen erhalten wird.

Der VW ID California wird höchstwahrscheinlich auf der Karosserievariante mit langem Radstand des ID Buzz basieren. Dies ermöglicht mehr Platz im Innenraum und den Einbau eines größeren 111-kWh-Batteriepakets unter dem Boden, was zu einer größeren Reichweite führt. Der aktuelle ID Buzz in der EU-Version ist mit einem Elektromotor im Heck ausgestattet, der 201 PS (150 kW) und 310 Nm Drehmoment leistet.

Paul Meier

Share
Published by
Paul Meier

Recent Posts

McLaren erwägt BMW-Plattform für Super-SUV mit 2 oder 4 Türen

McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…

7 Monaten ago

Ford Evos Crossover wird in China zum Mondeo Sport und ist ein reiner Hybrid

Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…

7 Monaten ago

Hohe Sicherheit und Komfort: Die neue Luxuslimousine „S90 Recharge“ von Volvo

Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…

9 Monaten ago

Porsches neues Elektromodell „Taycan E-Performance“

Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…

9 Monaten ago

Rezvani Arsenal wird als gepanzerter SUV mit bis zu 675 PS angekündigt

Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…

9 Monaten ago

Aston Martin DBX707: Luxury meets performance

Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…

9 Monaten ago

This website uses cookies.