ELEKTROAUTO

2021 Mercedes EQB : Preise und technische Daten 2021-04-19

Mercedes hat ein drittes Elektro-SUV in sein Programm aufgenommen. Er wurde auf der Auto Shanghai 2021 in China vorgestellt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist er vom GLB mit Verbrennungsmotor abgeleitet und reiht sich zwischen dem kleineren EQA und dem größeren EQC in Mercedes‘ elektrischer Modellpalette ein.

Der EQB kommt später im Jahr 2021 auf den Markt und wird dann eines der wenigen Elektroautos einer Premiummarke sein, das mit sieben oder mehr Sitzen ausgestattet werden kann. Weitere Optionen für ein Familien-Elektroauto mit so viel Sitzplatzkapazität sind der Citroen e-Berlingo, der Nissan e-NV200 Combi, der Mercedes-eigene EQV-Personentransporter, der Peugeot e-Rifter, das Tesla Model X und der Opel Combo-e Life.

Wie der Beifahrersitz und die Sitze der zweiten Reihe verfügt auch die dritte Reihe über Verankerungspunkte für den Einbau von Kindersitzen. Die Kopffreiheit gibt Mercedes mit 1.035 mm für die erste und 979 mm für die zweite Reihe an, ebenso wie 87 mm Kniefreiheit in der zweiten Reihe.

Das Kofferraumvolumen reicht von 495 bis 1.710 Liter in der siebensitzigen Version und von 465 bis 1.620 Liter im Fünfsitzer, je nachdem wie viele Sitze genutzt werden. Die Neigung der zweiten Sitzreihe kann in mehreren Positionen eingestellt werden, und die Sitze selbst lassen sich vor- und zurückschieben, um das Einladen größerer Gegenstände zu erleichtern.

Das Aufladen an einer kompatiblen Wallbox zu Hause ist mit bis zu 11 kW möglich, während das Aufladen an öffentlichen Schnellladestationen über einen CCS-Anschluss mit bis zu 100 kW möglich ist – das bedeutet, dass eine Aufladung von 10-80 % in etwas mehr als einer halben Stunde abgeschlossen werden kann. Kunden können den Mercedes Me“-Service nutzen, um an mehr als 500.000 Ladepunkten verschiedener Anbieter in 31 Ländern – davon 200.000 in Europa – zu laden und zu bezahlen.

Das Einstiegsmodell EQB 350 erreichte bei offiziellen Tests eine Reichweite von 420 km. Weitere Varianten werden verfügbar sein, darunter die Wahl zwischen Front- und 4MATIC“-Allradantrieb, Leistungen bis zu 268 PS und Batteriegrößen bis zu 66,5kWh. Außerdem verspricht Mercedes eine besonders langstreckentaugliche Version“, bei der möglicherweise die Sitzplatzkapazität von sieben auf fünf reduziert werden könnte, um eine größere Batterie unterzubringen.

PREIS

Angesichts der Position des EQB in der Markenpalette ist ein Einstiegspreis von rund 45.000 Euro wahrscheinlich. Mit dem EQE SUV und dem EQS SUV wird es bald weitere elektrische Mercedes-SUVs geben. Beide basieren auf der neuen Plattform für große Elektroautos der Marke und werden einen Großteil ihrer Technologie mit der kürzlich vorgestellten Luxuslimousine EQS teilen.

Paul Meier

Share
Published by
Paul Meier

Recent Posts

McLaren erwägt BMW-Plattform für Super-SUV mit 2 oder 4 Türen

McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…

5 Monaten ago

Ford Evos Crossover wird in China zum Mondeo Sport und ist ein reiner Hybrid

Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…

5 Monaten ago

Hohe Sicherheit und Komfort: Die neue Luxuslimousine „S90 Recharge“ von Volvo

Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…

7 Monaten ago

Porsches neues Elektromodell „Taycan E-Performance“

Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…

7 Monaten ago

Rezvani Arsenal wird als gepanzerter SUV mit bis zu 675 PS angekündigt

Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…

7 Monaten ago

Aston Martin DBX707: Luxury meets performance

Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…

7 Monaten ago

This website uses cookies.