2022 Alfa Romeo Tonale kommt im September, Spezifikationen und Preis
Als Alfa Romeo im Dezember die Modelle Giulia und Stelvio 2021 vorstellte, gab das Unternehmen bekannt, dass der „kommende PHEV Tonale, der im nächsten Jahr seine Produktion aufnehmen wird“, dazukommen wird.
Während das Unternehmen über die Frequenzweiche sehr gespannt war, berichtet Motor.es, dass der Tonale im Herbst dieses Jahres eingeführt wird.
Obwohl nichts offiziell ist, heißt es in der Veröffentlichung, dass es eine Tonale Launch Edition geben wird, die im November in den Handel kommen wird. Das Standardmodell wird offenbar kurz danach Anfang 2022 eintreffen.
Der Tonale, der auf dem Genfer Autosalon 2019 von einem Konzept vorgestellt wurde, wird unter dem Stilfserjoch platziert und zum Einstiegs-Crossover der Marke. Unnötig zu erwähnen, dass es viel zu tun gibt, da die Rückkehr von Alfa in die USA kein großer Erfolg war, da die Marke im vergangenen Jahr nur 18.292 Einheiten in Amerika verkauft hat.
Die Produktion Tonale wird angeblich das Konzept wiederholen, aber überarbeitete Beleuchtungseinheiten und traditionellere Seitenspiegel aufweisen. Der Innenraum soll weitgehend verschleppt sein, aber einige der extremeren Elemente werden wahrscheinlich fallen gelassen.
Die Motoroptionen bleiben unbestätigt, werden aber Berichten zufolge mit dem Jeep Renegade geteilt. In diesem Fall sollte die Plug-in-Hybridvariante über einen 1,3-Liter-Turbobenziner mit einer Leistung von 128 PS (96 kW / 130 PS) und 178 PS (132 kW / 180 PS) verfügen.
Der Motor wird von einem 11,4 kWh Lithium-Ionen-Akku unterstützt, der einen Elektromotor mit 59 PS (44 kW / 60 PS) antreibt. Dies ergibt für den Plug-in-Hybrid Renegade eine kombinierte Leistung von 187 PS (140 kW / 190 PS) und 237 PS (176 kW / 240 PS). Die wichtigste Zahl ist natürlich eine rein elektrische Reichweite von ungefähr 42 km im WLTP-Zyklus.