2026 Rivian R2: Was wir über den Elektro-SUV wissen
Rivian Automotive arbeitet daran, sich mit seinem R1T Pickup und R1S SUV als wichtiger Akteur auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu etablieren.
Die kommende R2-Plattform von Rivian wurde in einem Brief an die Aktionäre im vergangenen Juni erwähnt. Das Unternehmen nannte nicht viele Details über die neue Plattform, sagte aber, dass sie für kleinere und erschwinglichere Modelle in den Karosserieformen SUV und Pickup bestimmt sei. Diese werden unter den größeren und teureren R1T-Pickups und R1S-SUVs in der Produktpalette der Marke angesiedelt sein, was es dem Unternehmen ermöglicht, sich dem Mainstream zuzuwenden und einen breiteren Markt anzusprechen, sowohl in Bezug auf die Demografie als auch geografisch.
Wir haben noch keine Prototypen auf der Straße gesehen, daher ist es noch zu früh, um zu sagen, wie die neuen R2s aussehen werden.
Was den Antrieb betrifft, so werden die neuen R2 wahrscheinlich mit einem Doppelelektromotor ausgestattet sein, der im Fall des R1 600 PS leistet. Rivian könnte sich dafür entscheiden, die Quad-Motor-Konfiguration des R1 beizubehalten, die eine Leistung von 835 PS und ein Drehmoment von 1.320 Nm liefert. Dieses Setup ermöglicht eine Beschleunigung von 0-96 km/h in 3 Sekunden. In jedem Fall werden diese Motoren mit Batterien kleinerer Kapazität (800V) kombiniert.
Die Rivian R2-Familie wird in einer neuen 5-Milliarden-Dollar-Fabrik in Georgia, USA, produziert.