2021 Audi Q2 führt Styling-Updates ein, neue Technologie für das Facelifting und Preis ein
Vier Jahre nach seinem Debüt erhält der Audi Q2 Subcompact Luxus-Crossover eine umfassende Aktualisierung in der Mitte des Zyklus, die sich auf Design und Technologie konzentriert.
Aus gestalterischer Sicht ist die offensichtlichste Änderung das neue Scheinwerferpaar, das bei allen Modellen als LEDs angeboten wird (Matrix-LED-Scheinwerfer sind optional erhältlich). Während die Form der Scheinwerfer gleich zu bleiben scheint, ist die Signatur offensichtlich anders und bringt den Q2 in Einklang mit den neuesten Modellen von Audi.
Es gibt mehr Änderungen an der Vorderseite, aber nur diejenigen, die ein scharfes Auge für Details haben, werden sie bemerken. Zu den Verbesserungen gehören eine neu gestaltete Frontstoßstange mit markanteren Oberflächen unter den Scheinwerfern und überarbeiteten Lufteinlässen sowie der achteckige Singleframe, der etwas tiefer als zuvor positioniert ist und neue Polygoneinsätze aufweist.
Hinten kommt der Audi Q2 2021 sehr bekannt vor, obwohl die Heckstoßstange mit integriertem Diffusoreinsatz neu ist, ebenso wie die Signatur der Rücklichter. Kunden können zwischen zwei LED-Versionen wählen – mit oder ohne dynamische Blinker.
Audi hat auch die Farbpalette des Q2 mit fünf neuen Farben aktualisiert: Apple Green, Manhattan Grey, Navarra Blue, Arrow Grey und Turbo Blue. Je nach Ausstattungsvariante sind die Klingen der C-Säulen in Fahrzeugfarbe oder in Schwarz-, Grau- und Silbertönen lackiert. Die Anbaugeräte im unteren Teil der Karosserie sind für das Basismodell in Pitted Black, in der Advanced-Linie in Manhattan Grey und in der S-Linie in Fahrzeugfarbe lackiert.
Im Innenraum sind die Aktualisierungen ebenso subtil und umfassen unter anderem einen neuen Look für die Lüftungsschlitze und den Schalthebelknopf / Wählhebel der S tronic, Dinamica-Mikrofaser anstelle von Alcantara und optionale Umgebungsbeleuchtung.
Wenn es um Infotainment geht, sind das 12,3-Zoll-Audi-Virtual-Cockpit und die 8,3-Zoll-MMI-Navigation plus ebenso optional wie das Bang & Olufsen Premium-Soundsystem mit 14 Lautsprechern und 705 Watt. Kunden, die sich für das Top-Infotainmentsystem entscheiden, erhalten auch Audi connect-Dienste, einschließlich Online-Verkehrsinformationen, Audi connect-Notruf und -Service sowie Audi connect-Fernbedienung und -Steuerung.
Die Motorenpalette umfasst drei TFSI- und zwei TDI-Motoren, Audi erwähnt jedoch nur einen davon – den 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS (148 PS) und 250 Nm (184 lb-ft) Drehmoment.
Audi wird im September mit dem Vorverkauf des zweiten Quartals in Europa beginnen. Die Preise in Deutschland beginnen bei rund 25.000 Euro.