Amazon startet europäische Lieferungen mit vollelektrischem Rivian-Van

Amazon hat soeben die ersten seiner vollelektrischen Lieferwagen von Rivian auf deutschen Straßen eingeführt.

In den kommenden Wochen werden mehr als 300 Lieferwagen von Rivian in München, Berlin und Düsseldorf eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt investiert Amazon mehr als 1 Milliarde Euro in die Elektrifizierung seines Transportnetzes in ganz Europa, davon über 400 Millionen Euro allein in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr, dass das EDV-Fahrzeug heute in Deutschland eingeführt wird“, sagte Dagan Mishoulam, Vice President of Strategy & Go To Market bei Rivian. „Dieses Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Amazon entwickelt und stellt nicht nur den Komfort und die Sicherheit der Fahrer in den Vordergrund, sondern auch die Umwelt.“

Amazon hat bereits mehr als 3.000 Lieferwagen von Rivian in mehr als 500 Städten und Regionen in den Vereinigten Staaten im Einsatz. Der Versandriese plant, bis 2030 weltweit 100.000 Rivian-Lieferwagen für die Zustellung von Paketen einzusetzen.

Die Erprobung von Vorserienfahrzeugen hat letztes Jahr in Europa begonnen. Interessanterweise unterscheidet sich der von Rivian für den europäischen Markt entwickelte Lieferwagen geringfügig von dem für den US-Markt, da er etwas kürzer und dünner sein musste, um für die Städte des alten Kontinents geeignet zu sein. Der Van verfügt außerdem über zahlreiche Sicherheitsfunktionen, darunter eine automatische Notbremsung, einen adaptiven Tempomat und verschiedene Kollisionswarnungen. Außerdem verfügt er über eine automatische Türver- und -entriegelung, wenn der Fahrer das Fahrzeug betritt oder verlässt.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0