Am 5. November 1921 meldete die Daimler-Motoren-Gesellschaft ihr erstes Patent auf das Logo an, an dem sie bis heute zu erkennen ist. Der dreizackige Stern mit dem Ring drum herum feiert heute seinen 100. Geburtstag.
Er tauchte zunächst auf Schraubverschlüssen für das Kühlsystem auf, wurde aber bald auch für andere Teile von Personenwagen und Nutzfahrzeugen des Unternehmens verwendet. Die Entstehungsgeschichte des Logos reicht noch viele Jahre weiter zurück.
Nach dem Tod von Gottlieb Daimler im Jahr 1900 erinnerten sich seine Söhne daran, wie der Firmengründer Jahre zuvor eine Postkarte, die das Haus der Familie zeigte, mit einem Stern versehen hatte.
Die Söhne waren von der Idee angetan, weil sie der Meinung waren, der dreizackige Stern spiegele die Vision ihres Vaters von der Motorisierung „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ wider. Am 24. Juni 1909 meldete Daimler das Patent auf einen dreizackigen Stern an, allerdings ohne den ihn umgebenden Ring.
Am 6. August 1909 meldete die Benz & Cie, die noch immer ein unabhängiger Konkurrent von Daimler war, ein eigenes Patent für ein Logo mit dem Schriftzug „Benz“ an, der von einem Lorbeerkranz eingerahmt war. Der Kranz ersetzte ein Zahnrad und sollte auf die vielen Siege im Motorsport hinweisen.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.