Die EU erwägt ein Verbrenner-Verbot für Autos ab 2035- 2021-07-12

Die Europäische Union plant, den Verkauf von neuen Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten.

Aus einem von Bloomberg eingesehenen Dokument geht hervor, dass die Europäische Kommission beabsichtigt, die Emissionen von neuen Autos und Transportern ab 2030 um 65 Prozent zu senken und ab 2035 auf Null zu reduzieren. Diese Standards werden Regeln beinhalten, die von den nationalen Regierungen verlangen, die Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge zu stärken.

Europa beabsichtigt, bis 2050 der erste Kontinent mit Null-Emissionen zu werden. Bis dahin sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden.

„Es führt kein Weg daran vorbei: Um die Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen, muss der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bis spätestens 2035 eingestellt werden“, sagte Colin McKerracher, Leiter der Verkehrsforschung bei BloombergNEF.

Personenkraftwagen sind für etwa 12 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in der Europäischen Union verantwortlich, und die bestehenden flottenweiten Emissionsziele erfordern eine 37,5-prozentige Reduzierung ab 2030. Barclays Plc glaubt, dass es für Autohersteller schwierig sein wird, das Ziel einer 60-prozentigen Emissionsreduzierung bis 2030 selbst mit Plug-in-Hybriden zu erreichen, was bedeutet, dass mehr vollelektrische Modelle erforderlich sein werden.

„Diese Ziele sollten nicht überraschen, obwohl sie eindeutig eine beschleunigte Umstellung erfordern“, sagte Barclays-Autoanalyst Kai Alexander Mueller in einer Stellungnahme.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0