Ikea verpflichtet sich zum Einsatz emissionsfreier Fahrzeuge bis 2040
Das schwedische Möbelunternehmen Ikea hat sich zu EV100+ verpflichtet, einer neuen Bewegung, die bis 2040 die Umstellung seiner Flotte von mittelschweren und schweren Fahrzeugen auf emissionsfreien Antrieb in Europa, China und Indien vorsieht.
Ikea ist neben Unilever, JW Steel, Maersk und DPD eine von fünf Marken, die sich dieser Verpflichtung angeschlossen haben.
„Der Schlüssel zur Beschleunigung des Einsatzes von emissionsfreien Lkw liegt in der vertrauensvollen Zusammenarbeit innerhalb der Transportbranche und der Schaffung von Klarheit über die Richtung“, sagte Elisabeth Munck af Rosenschöld, Sustainability Manager, Supply Chain Operation, IKEA Supply AG. „Die Elektrifizierung des Verkehrs spielt eine große Rolle bei der Abschaffung fossiler Brennstoffe in der IKEA Lieferkette. Wir nehmen an EV100+ teil, um die Bewegung hin zu nachhaltigem Transport zu verstärken. „
Der Schritt ist Teil des übergeordneten Ziels von Ikea, bis 2030 ein klimafreundliches Unternehmen zu werden, wozu das Unternehmen nach eigenen Angaben aufgrund der starken Nutzung von Transportdienstleistungen verpflichtet ist. Das Unternehmen führt 2 Millionen Sendungen pro Jahr aus und muss daher seine Emissionen reduzieren.